Unterstützungsangebote am EGM

Vielfalt an Fördermaßnahmen, die das EGM für die Unterstützung des Lernprozesses bereithältSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Ihnen und euch gleich zu Beginn des Schuljahres die Vielfalt an Fördermaßnahmen, die das EGM für die Unterstützung des Lernprozesses bereithält, vorstellen, damit Sie bei Bedarf schnell reagieren können.

• Unter- und Mittelstufentagesheim

Die Erzieher und Hilfskräfte unterstützen intensiv bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Wenn sich allerdings gravierende Lernprobleme zeigen, wird zusätzlich eine weitere Fördermaßnahme empfohlen.

• Schüler helfen Schülern 2.0

Über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen hilft ein älterer Schüler einem jüngeren, Lernlücken in einem bestimmten Fach aufzuarbeiten. Diese Fördermaßnahme verspricht Erfolg, wenn die Probleme neu aufgetreten sind. Wenn sich bereits in den vorhergehenden Schuljahren Schwierigkeiten in einem Fach gezeigt haben oder wenn das Lernverhalten Ihres Kindes im Moment zu wünschen übrig lässt, dann sollte eine andere Fördermaßnahme in Anspruch genommen werden. Schüler helfen Schülern 2.0 ist kostenlos. Verantwortlich ist Frau Katharina Fink.

• Lerncoaching:

Beim Lerncoaching arbeitet ein Lerncoach zusammen mit dem Schüler die Ursachen für die momentanen Lernhemmnisse heraus. In einem weiteren Schritt wird der Schüler ermutigt, das Lernhemmnis durch eine Veränderung beim Lernen zu beseitigen. Das Lerncoaching ist z.B. sinnvoll, wenn Ihr Kind sich nicht motivieren oder konzentrieren kann oder wenn es nicht die für sich passenden Lernstrategien anwendet. Lerncoaching ist kostenlos. Ansprechpartnerin für das Lerncoaching ist Frau Heike Höhn.

• Powerkurse:

In Englisch und Latein können wir aktuell Powerkurse anbieten. Sie werden von Lehrkräften des EGM geleitet. Powerkurse sind für Schüler geeignet, die in den genannten Fächern erhebliche Lücken haben und bereit sind, diese in einer kleinen Lerngruppe über den Zeitraum von mindestens einem Halbjahr aufzuarbeiten.

Die Powerkurse (E/L) für die Jahrgangsstufen 5/6 liegen freitags in der 8./9. Stunde und für die Jahrgangsstufen 7-10 donnerstags in der 10./11. Stunde. Sie beginnen ab dem 6. Oktober.

Für die Klassen 5/6 sind die Kurse kostenlos; für die Klassen 7-10 kosten sie 21€ pro Monat für die, die an diesem Tag nicht im Tagesheim angemeldet sind. Schüler, die donnerstags im Mittelstufentagesheim angemeldet sind, können die Powerkurse kostenlos besuchen. Verbindliche Anmeldungen für einen Powerkurs über mindestens ein Halbjahr nimmt das Sekretariat per Mail bis zum 25.9.2022 entgegen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Neben den KlassenleiterInnen, FachlehrerInnen, den ErzieherInnen des Tagesheims beraten Sie die genannten Personen und die Schulleitung über die bestmögliche Förderung Ihres Kindes. Kontaktieren Sie uns gerne über das Sekretariat.

• In der Anlage finden Sie eine Übersicht über unsere Angebote.

{rsfiles path="EGM_Uebersicht_Schuelerfoerderungt.pdf"}

Herzliche Grüße und alles Gute für den Schulstart

OStD i. K. Markus Binzenhöfer mit dem Team der Schulleitung
StD i. K. Heike Höhn (Schülerförderung)