Musik und das Musische Gymnasium.

Das Fach Musik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 zweistündig, ab Jahrgangsstufe 8 einstündig unterrichtet und ist ab der 7. Jahrgangsstufe grundsätzlich Vorrückungsfach. Ergänzend bieten wir in unserer hausinternen Musikschule qualifizierten Instrumentalunterricht für nahezu alle Tasten-, Streich-, Blas-, Zupf- und Schlaginstrumente sowie Sologesangsunterricht an. Zum Selbstverständnis des Faches Musik gehören die Zusammenarbeit mit den Fächern Kunst, Deutsch mit Theater, Sport und Religion.

Aktuelles Musik

Die „River Queen“ nimmt Fahrt auf

Musical-Gruppe des Egbert-Gymnasiums probt auf Burg Rothenfels

Oberstufenband begeistert Jungsportler

Die Kreissportlerehrung des Landkreises Kitzingen ist traditionell ein Höhepunkt für Jungsportler ...

„Wieder naht der heil´ge Stern“

Geistliches Konzert des Egbert-Gymnasiums erntet großen Zuspruch beim Publikum

Musik - ein Selbstverständnis.

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und ein wesentliches künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie steht seit jeher im Spannungsfeld von Tradition und Innovation und wird in ihren historischen wie aktuellen Ausprägungsformen als persönliche kulturelle Erfahrung wahrgenommen.

Musik ist auch Spiegel von Zeitgeist und Weltsicht. Bis heute stellt sie einen wesentlichen Teilbereich des täglichen Lebens aller Gesellschaftsschichten dar. Die Einbindung von verschiedenen Erscheinungsformen der Musik in unser Leben hilft, Generations- und Sozialschranken zu überwinden sowie geographische Grenzen zu überschreiten. Gleichzeitig wird die Wahrnehmung auf Werte christlich-abendländischer Tradition gelenkt.

Dies schafft die Grundlagen für ein reflektiertes Kulturverständnis und für ein Gleichgewicht im Menschen zwischen Verstehen und gefühlsmäßigem Erleben. Dem grundsätzlichen Bedürfnis des Menschen, zu hören, zu erleben, zu gestalten und sich mitzuteilen, wird durch Musik ganz wesentlich entsprochen.

Durch die verstärkte Beschäftigung mit künstlerischen Themen in Theorie und Praxis werden nicht nur intellektuelle, sondern auch emotionale Fähigkeiten angesprochen sowie die Kreativität und Phantasie der Kinder und Jugendlichen gefördert. Im praktischen Umgang mit einem Instrument schult jede Schüler*in auch seine Konzentrationsfähigkeit, Beständigkeit, Stetigkeit und Koordinationsfähigkeit. Denn durch das Erlernen eines Instrumentes wird nicht nur die Unabhängigkeit der Hände geübt, sondern vor allem auch das Gehirn umfassend trainiert.

Chöre und Instrumentalgruppen

Unsere vokalen und instrumentalen Ensembles stehen allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Sie können unabhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung kostenlos besucht werden.

Chorgruppen 5. Klassen

Chor der 6. und 8. Klassen