Voltigieren

Das Voltigieren ist eines der ältesten Sportarten und wurde schon in der Antike betrieben. Heute versteht man unter dem Voltigiersport turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd. Die folgende Übersicht zeigt die unterschiedlichen Bereiche des Voltigierens am EGM:

Die Zusammenstellung zeigt die Vielfalt des Voltigierens. Natürlich sind die Bereiche nicht isoliert zu sehen, sondern stehen untereinander in Wechselwirkung: aus einem Freizeitvoltigierer kann ein Wettkampfvoltigierer werden, der später reitet. Das Fundament aller Einsatzbereiche ist jedoch immer das Tier. Die Schüler erlernen den liebevollen und konsequenten Umgang mit dem Lebewesen Pferd und das sportliche Bewegen mit dem Vierbeiner erfordert und fördert Einfühlungsvermögen und gegenseitiges Vertrauen.

Damit verbunden sind laufende Kosten für die Pferdehaltung wie Futter, Hufschmied, Tierarzt und Ausrüstungsgegenstände. Diese Kosten werden von den Voltigierern teilweise mitgetragen, um diese Besonderheit der Schule möglich zu machen.

Für die Teilnahme am Wettkampfsport ist zusätzliche die Mitgliedschaft im Schulsportverein DJK Egbert Gymnasium Münsterschwarzach notwendig, was im Moment einen Jahresbeitrag von 35.- € bedeutet. Damit ist Versicherungsschutz auf Wettkämpfen und in Sondertrainingseinheiten gewährleistet.

Finanzielle Unterstützung ist über die Voltigierförderung der Abtei Münsterschwarzach möglich. Dazu muss ein schriftlicher Antrag bei Frau Mona Schwanfelder eingereicht werden.

Bei Interesse an der Teilnahme beim Voltigieren von Nicht-EGM Schülern wenden sie sich bitte an Frau Mona Schwanfelder, denn es besteht die Möglichkeit über den Verein das Voltigieren zu besuchen.

Aktuelles Voltigieren

Wärme für Voltis

Trainerinnen bekommen neue Winterjacken

Verantwortung und Sorge