Naturwissenschaft und Technik

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Nicht nur für den Naturwissenschaftlich-Technologischen Zweig sind die Angebote in den MINT-Neigungsfächern interessant. Schülerinnen und Schüler können aus einen vielseitigen Angebot wählen.

Beispiele sind Lego-Mindstorms (Interessierte Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen der Nachmittagsbetreuung), die Arbeitsgruppe "Green-Ground": Pflege, Gestaltung und Verschönerung der Pausenanlagen (interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5-8) und die Imkergruppe (Wahlkurs für die Jahrgangsstufen 6-12).

Aus dem naturwissenschaftlich-technologischen Bereich werden außerdem noch folgende Neigungskurse angeboten:

• Naturwissenschaftliche Experimente
  • Chemie mit digitalen Medien
  • Science desk
  • Robotik
  • Restauration eines Oldtimers

Außerdem gibt es für Mädchen naturwissenschaftliche/technische Schnuppertage in Würzburg und Schweinfurt für Mädchen der 9. bis 12. Jahrgangsstufe (schnuppertage-sw.de) sowie die Möglichkeit mit dem Programm "Cybermentor" (www.cybermentor.de) einen besonderen Blick auf MINT zu bekommen. Ansprechpartnerin ist Frau Secknus.

Astronomisch interessierte Schülerinnen und Schülern können in der Sternwarte der Abtei Münsterschwarzach unter Anleitung von P. Christoph Gerhard OSB den Himmel beobachten. Die neue Sternwarte hat eine Kuppel von 3,20m Durchmesser. Sie verfügt über ein Refraktor-Linsenteleskop mit 180mm Öffnung und 1620mm Brennweite. Sein volles Potential entfaltet es bei der Planetenbeobachtung. www.klostersternwarte.de/

Aktuelles Mint

„Informatikbiber“ beißt zu

Sechstklässler des EGM gewinnen Preise und Urkunden