Kunsterziehung ist ein Eintauchen in die Welt der Bilder.

Das Fach bedeutet die Auseinandersetzung mit der sichtbaren Aussenwelt und das Bestreben, eigenen Gedanken und inneren Bildern einen Ausdruck zu verleihen. Über den Kunstunterricht hinaus haben Schülerinnen und Schülerdie Möglichkeit, Kunst als Neigungfach zu wählen.

Wir leben in einer visuellen Welt, unser Alltag ist überflutet von optischen Eindrücken: Zeitung, Internet, Kino, Werbung, Verkehrsschilder – bestehen aus Informationen. Autos, Stühle, Tassen, Stifte – wurden vorher von Designern entworfen. Hiermit sollen die Schüler*innen am Egbert-Gymnasium einen kompetenten Umgang entwickeln - genauso wie sie es mit der Sprache auch tun. Kunst erfordert auch eine Kommunikationskompetenz - bedeutet eine Auseinandersetzung mit Bildern aller Art und die Entwicklung einer visuellen Reflexionsfähigkeit durch die praktische und theoretische Arbeit mit Bild- und Formsprachen.

Gestalterisches Arbeiten ist anspruchsvoll. Es setzt sowohl kognitive Aufnahmefähigkeit als auch eine spielerische Grundhaltung voraus, verlangt eine präzise Wahrnehmung der Umwelt, integriert Gefühle, Visionen, Gedanken, beansprucht Risikobereitschaft und Experimentierfreude und kombiniert es mit praktischem Handeln.

Aktuelles Kunst

„Kompass für den Weg in die Zukunft“

Schülerinnen und Schüler des EGM präsentieren ihre Kunstwerke

Vernissage in Kitzingen

Schülerinnen und Schüler des EGM präsentieren ihre Kunstwerke

Zusammenhalt zählt

Künstlerinnen vom EGM gewinnen beim Wettbewerb „jugend creativ“

Kunstunterricht am EGM

Das Neigungsfach bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine Vielzahl an Materialien kennenzulernen und gestalterische Techniken zu erlernen – sowohl traditionell manuelle wie auch modern digitale. Unter anderem auch dreidimensionale, farbige, bewegte, geklebte, unscharfe, gedruckte, gebaute, skizzierte. Kunst bedeutet, einen Weg zu finden, sich der Welt mitzuteilen – seinen Ideen, Gefühlen, Erinnerungen und Werten eine Form zu geben.

Im Neigungskurs Stop Motion erstellen wir über die App Stop Motion und iMovie animierte (Zeichentrick-)Filme zu bestimmten Anlässen, Ereignissen und Themen, die das jeweilige Schuljahr betreffen. Auch die Möglichkeit zur freien Themenwahl und zum Experimentieren ist zwischendurch immer wieder möglich.