Mia Hanel als Künstlerin ausgezeichnet

Schülerin vom EGM gewinnt auf Landes- und Bundesebene

Münsterschwarzach. Mia Hanel vom Egbert-Gymnasium hat beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend-creativ“ der VR-Bank sowohl den Landessieg als Bayerns Beste, als auch einen Sonderpreis auf Bundesebene gewonnen. Das Rahmenthema hierfür lautete: „Der Erde eine Zukunft geben".

Ihr Werk mit dem Titel „Ein harmonisches Weltbild“ zeigt im Wimmelbildcharakter, wie sich die Schülerin ein zukünftiges Zusammenleben der Menschen in den Innenstädten und auf engstem Raum vorstellt. Dieses Weltbild basiert laut der Schülerin auf den Prinzipien von Frieden, Gleichheit und Respekt. Es sieht die Menschheit als eine große Familie, die gemeinsam auf einem Planeten lebt, dessen Ressourcen sorgsam genutzt und geschützt werden müssen. Ein solcher Ansatz fördert die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und erkennt sie als Bereicherung an, nicht als Trennendes.

Die gegenseitige Unterstützung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Menschen sollen einander mit Mitgefühl und Verständnis begegnen und Konflikte durch Dialog und Zusammenarbeit lösen. Diese Perspektive betont auch die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung, um die natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu bewahren.

Aber auch Bildung und Aufklärung sind entscheidend, um ein harmonisches Weltbild zu verbreiten. Durch Wissen und Empathie können Vorurteile abgebaut und ein Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung gestärkt werden. In einer Welt, die nach Harmonie strebt, koexistieren alle Lebewesen im Einklang miteinander und mit der Natur, was letztlich zu einem friedlicheren und gerechteren globalen Zusammenleben führt.