Leitfaden für den Digitalen Unterricht mit BigBlueButton

In Ergänzung zum selbstständigen Lernen mithilfe der Lernplattform mebis bieten wir am EGM für alle Schülerinnen und Schüler Videokonferenzen mit BigBlueButton an.

Folgende Informationen und Regeln scheinen uns für den reibungslosen Einsatz von BigBlueButton sowie der digitalen Kommunikation wichtig:

• Videokonferenzen können von den Lehrkräften unterschiedlich genutzt werden: als Sprechstunde, als virtueller Unterricht, als Förderstunde, als Fragestunde, zur Verbesserung von mebis-Aufgaben o.ä.. Die Videosprechstunden sind kein Ersatz für das selbstständige und über die Bereitstellung von Aufgaben und Materialien angeleitete Lernen in mebis.
  • wir bemühen uns die Anzahl der Videokonferenzstunden pro Tag möglichst altersgerecht und verträglich zu halten. In der Regel sollte pro Klasse die Anzahl von 4 Videokonferenzen pro Tag nicht überschritten werden)
  • im Zusammenhang mit den Videokonferenzen konzentrieren wir uns bewusst zunächst auf die Hauptfächer bzw. Schulaufgabenfächer, in der Oberstufe auf die schriftlichen Abiturfächer Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen.
  • die aktive Teilnahme an den Videokonferenzen ist verpflichtend, soweit die entsprechende Lehrkraft nichts anderes angekündigt hat. Es findet eine Überprüfung der Teilnahme statt.
  • benutzt bitte für die Anmeldung euren vollen Namen, d.h. Vor- UND Nachnamen. Täuschungsversuche durch die Angabe falscher Namen ziehen Konsequenzen nach sich.
  • für die Teilnahme an einer Videokonferenz ist die Aktivierung eines funktionsfähigen Mikrofons absolut notwendig. Es wird jedoch nur angeschaltet, wenn man dazu von der Lehrkraft aufgefordert wird.
  • die Chatfunktion darf nicht für die private Kommunikation während des Unterrichts genutzt werden.
  • BigBlueButton läuft plattformunabhängig auf allen Geräten. Für die Verwendung von stationären Computern oder Laptops ist die Nutzung des Browsers CHROME unbedingt zu empfehlen, um Ton- und Bildprobleme zu vermeiden. Auf dem iPad sollte SAFARI genutzt werden. Die Verwendung von Smartphones ist problematisch, da der Bildschirm oft nicht groß genug ist, um alle Inhalte zuverlässig darzustellen.
  • reduziert möglichst den Abstand zu dem WLAN-Router bei euch zuhause, um die bestmögliche Qualität der Videokonferenzen zu erzielen.
  • es gelten immer dieselben Regeln des höflichen Umgangs wie in der Schule. Hierzu gehört z.B.auch die respektvolle Anrede und Schlussformel in der schriftlichen Kommunikation beim Zusenden von E-Mails u.ä.
  • die verwendete Technik ist komplex. Kleinere Aussetzer, Wartezeiten, Verbindungsabbrüche usw. sind nicht immer zu vermeiden. Wir tun hier unser Bestes! Bitte bleibt gelassen ;)
  • wenn ihr Probleme bei der Kontaktaufnahme mit den Lehrkräften oder der Technik habt, meldet euch bitte per email bei uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wir helfen euch weiter!

Wir wünschen euch Zuversicht, Kraft und Freude in den nächsten Wochen.                Euer Direktorat