Zum Hauptinhalt springen

Von Stammzellenspende bis Klimaschutz

Schülerzeitung des EGM beim Seminar auf Kloster Banz

Die Schülerzeitung „PEERplus“ des Egbert-Gymnasiums war Anfang Januar wieder auf Kloster Banz, um die im Februar erscheinende Ausgabe zu vollenden. Titelthema wird diesmal die Stammzellenspende des Abiturienten Lucas Rath sein, der damit wahrscheinlich einem kleinen, an Leukämie erkrankten Jungen das Leben gerettet hat. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema „Energie und Klimaschutz“. Dazu berichtete die Abiturientin Karolin Ott von ihrer Arbeit als „Observerin“ bei der Weltklimakonferenz in Baku. Zwei Wochen lang war sie im Auftrag der Katholischen Landvolkbewegung dort, begleitete die Verhandlungen und vertrat die Position der jungen Generation.

Außerdem begrüßte die Redaktion im Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung den Chef des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld, Bernd Kaiser. Aus dem Interview erwuchs ein Artikel über den Stand des Rückbaus, über die weitere Lagerung des Atommülls und die Probleme der Energiegewinnung in der Zukunft. Kontrovers ging es zu bei einem Interview mit Würzburgs Sozialreferentin Hülya Düber, die für ein soziales Pflichtjahr für alle jungen Leute plädiert. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz, so gibt es einen Rückblick auf das deutsche benediktinische Jugendtreffen. Außerdem beleuchten die Jungjournalisten die Situation der katholischen Kirche nach der Weltsynode.

Über 40 Artikel wird die Schülerzeitung „PEERplus“ beinhalten, wenn sie im Februar erscheint. Auf über 100 Seiten haben die Schüler des Egbert-Gymnasiums wieder Aktuelles von Ihrer Schule, aber auch von der großen Politik dargestellt und in Kommentaren bewertet. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. In Sachen Layout wurden sie bestens betreut von Diplom-Designer Stefan Issig und von der studierten Mediengestalterin Miriam Michel, die mittlerweile in Wien arbeitet.