Hoffnung im Kampf gegen Leukämie

Information über die Stammzellenspende am Egbert-Gymnasium

Für die Elftklässler am EGM bedeutet das neue Schuljahr gleichzeitig die Vorbereitung für das Compassion-Praktikum, ein Praktikum im Rahmen des sozialen Lernens, das im Februar stattfinden wird. Freuen durften sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrer Julian Binzenhöfer über zwei ganz besondere Gäste. Zunächst gab Professor Dr. Markus Böck vom Universitätsklinikum Würzburg den Jugendlichen einen Impulsvortrag zum Thema Leukämie und Stammzellenspende. Professor Böck klärte die interessierten Schüler über Entstehung, Ursachen und Folgen dieser schweren Krankheit auf. Er erläuterte die Methode, wie durch eine Stammzellenspende die tödliche Krankheit besiegt werden kann.

Der zweite Gast war ein solcher Spender. Lucas Rath, der im Sommer sein Abitur am EGM erhielt, ließ sich im vergangenen November bei einer Typisierungsaktion an der Schule für eine eventuelle Spende registrieren und wurde prompt im Juli kontaktiert, da er als Spender für ein leukämiekrankes Kind in einem europäischen Nachbarland passen würde. Lucas stimmte dem sofort zu und gab seine Stammzellenspende im August ab, wovon er den Anwesenden im Anschluss ausführlich berichtete. Auch in diesem Schuljahr sind die Oberstufenschüler des EGM eingeladen, sich für die Spenderdatei typisieren zu lassen, um potenziell Leben zu retten. Die Typisierung erfolgt über eine Speichelprobe nach einem Wangenabstrich.