Spektrometer gestiftet

Neues Gerät für die Physiksammlung des Egbert-Gymnasiums

Münsterschwarzach. Über ein neues Spektrometer im Wert von 2000 Euro freut sich die Schulfamilie des Egbert-Gymnasiums. Gestiftet hat es Andreas Sinning über seine „Sinning-Stiftung“. Mit dem neuen Gerät können nicht nur Beobachtungen, sondern auch genauere Ausmessungen von Emissions- und Absorptionsspektren bestimmter Gase durchgeführt werden. Es wird den Physikunterricht zum Einsatz kommen.

Gemäß dem neuen „LehrplanPlus“ dürfen sich die Schülerinnen und Schüler – insbesondere jene des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges – unter anderem mit der Wechselwirkung von Licht mit Materie befassen. Dazu gehört auch eine nähere Untersuchung von Emissions- und Absorptionsspektren und deren Erklärung. Die Grundlagen dafür sind das Energiestufenmodell des Atoms sowie des Photonenmodell des Lichts. Ein Spektrometer misst die Intensitäten von Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen. Damit können zum Beispiel Emissionsspektren verschiedener Lichtquellen des Alltags, wie Halogenlampen, kompakte Leuchtstofflampen oder LEDs, aufgenommen werden.