Das Egbert-Gymnasium trauert um Herrn StD i.K. Michel Plich

Herr Michel Plich trat im Jahr 1980 in den Dienst unseres Gymnasiums ein und prägte dessen neusprachliches Profil maßgeblich mit. Der gebürtige Franzose unterrichtete Englisch, Französisch und Spanisch und leitete für die letztgenannten beiden Sprachen auch die jeweiligen Fachschaften.

In hohem Maße engagierte sich Michel Plich für den Frankreichaustausch der Schule. 1982 führte er diesen zum ersten Mal mit der Schule seines Heimortes Troyes durch, später mit anderen Schulen in Frankreich. 1993 etablierte er eine Kooperation mit dem Lycée Jeanne d’Arc in Mulhouse im Elsass, die bis heute Bestand hat und im letzten Jahr ihr 30jähriges Jubiläum feiern konnte. Sein Unterricht – besonders im Fach Französisch – ist vielen seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler bis heute in guter Erinnerung, da seine Schüler neben der sprachlichen Kompetenz auch immer den kulturellen Hintergrund mitbekamen, ebenso auch Einblicke in die Arbeitswelt, auf die Michel Plich stets großen Wert legte – nicht zuletzt bei Exkursionen und Fahrten.

Im Lehrerkollegium war Herr Plich freundschaftlich eingebettet und in seiner ruhigen, souveränen Art sehr geschätzt. So sind auch nach seinem Ruhestandseintritt im Jahr 2013 die Verbindungen noch tragfähig geblieben, auch in Zeiten gesundheitlicher Probleme, die sehr an seinen Kräften gezehrt haben.

Herr Michel Plich ist am 23. September 2024, fast zeitgleich mit seinem langjährigen Kollegen Herbert Müller, verstorben. Wir sind in unseren Gedanken bei seiner Familie, die ebenfalls eng mit dem EGM verbunden ist, und sagen Danke für den langjährigen Dienst an den jungen Menschen.

Markus Binzenhöfer, Schulleiter