DeBeJu am Egbert-Gymnasium der Abtei Münsterschwarzach

Treffen der benediktinischen Schulen mit über 200 Schülerinnen und Schülern.

„Ich will euch eine Zukunft und Hoffnung geben“ – unter diesem Leitsatz haben sich von Donnerstag bis Sonntag Jugendliche am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (EGM) zum Deutschsprachigen Benediktiner- Jugendtreffen zusammengefunden. Vorbereitet wurde die Veranstaltung vom P-Seminar des EGM und Br. Julian Glienke, die selbst vor zwei Jahren in Meschede zu Gast waren. In diesem Turnus findet der Austausch zwischen den deutschsprachigen Benediktinerschulen nämlich statt. Zu Beginn begrüßte Abt Michael Reepen die über 200 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitungen. „Die Benediktsregel als unsere Grundlage verbindet uns alle – und sie ist heute noch so aktuell wie vor 1500 Jahren“, betonte er. Auch Schulleiter Markus Binzenhöfer ging auf die Besonderheiten von christlich geprägten Schulen ein und freute sich, so viele Gäste am EGM zu haben.

Nach einem kurzen Kennenlernen endete der Abend in der Schulkapelle mit der Nacht der Lichter. Begleitet und durchgeführt von der Schulband wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Bei den Fürbitten waren die Jugendlichen eingeladen, online ihre eigenen Bitten oder ihren persönlichen Dank zu schreiben. Berührend und emotional fand der erste Tag so seinen Abschluss.

Der Freitag begann mit einem Impuls von P. Anselm Grün zum Thema Hoffnung. In Kleingruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann über ihre Hoffnungen und auch Ängste austauschen. Bei einer Klosterrallye am Nachmittag ging es darum, spielerisch die Abtei und die unterschiedlichen Bereiche – von der Feuerwehr über die Sakristei bis zur Reithalle – kennen zu lernen. Nach einem Gruppenfoto gab es am Abend noch ein Lagerfeuer sowie Sport- und Spielangebote.

Mit einem Morgenimpuls ging es auch am Samstag los. Später konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen – und da war einiges geboten: Lebkuchenherzen backen und verzieren, die Druckwerkstatt, Schmiede, Bewegung rund ums Pferd in der Voltigierhalle, Stress vermeiden, Gregorianischer Choral, ein Workshop zur Benediktsregel, Volleyball, eine Songwriting-Werkstatt, Beauty, Tanz, Kerzen verzieren, eine Wanderung am Nachmittag und vieles mehr. Am Abend ist eine Spieleolympiade geplant. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch der Klosterküche, die sich von Donnerstag bis Sonntag um die Verpflegung gekümmert hat.

Den Abschluss fand das DeBeJu am Sonntag im gemeinsamen Gottesdienst mit den Mönchen der Abtei Münsterschwarzach. Danach waren sich alle, Schülerinnen, Schüler, Begleiter und Orga-Team einig: Es war ein großartiges Treffen mit unglaublich guter Stimmung!

Teilnehmende Schulen: Stiftsgymnasium St Paul im Lavanttal, Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien, HLUW Yspertal, Stiftsgymnasium Kremsmünster, Zisterziensergymnasium Budapest, Mädchenrealschule Waldsassen, Stiftsgymnasium Seitenstetten, Stiftsschule , Gymnasium Königsmünster/Meschede, Benediktiner-Gymnasium Pannonhalma, Stiftsschule Einsiedeln, Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr, Stiftsgymnasium Melk, Benediktinergymnasium Ettal, Gymnasium Kloster Disentis, Gymnasium Schäftlarn, EGM

Das Orga-Team:

P-Seminar: Anna Krämer, Mariella Rössert, David Oppermann, Darian Ahmadi, Kira Mangold, Josef Meusert, Philipp Meyer, Isabell Traub

Ehemalige: Maja Oppermann, Elias Oppermann, Jannika Lechner, Seraphina Gegner, Tina Wirsching,

Abiturjahrgang 2024: Lena Schafferhans, Maria Amling, Markus Schmitt, Jannik Moller, Emilia Weidt, Henry Warstat

Weitere Schüler: Helena Dantz

Lehrkräfte: Br. Julian, Kathrin Brandl, Monika Mika, Burkhard Utz