Die Gurkenmagnolie als Vorbild

Turnerinnen des EGM erhalten den Gruppen-Schulpreis

Münsterschwarzach. „Was hat die Magnolia accuminata mit dem Gerätturnen und euch Turnerinnen zu tun?“ Diese Frage stellte Trainerin Mona Schwanfelder an den Anfang ihrer Laudatio für fünf Mädchen aus der 7. Jahrgangsstufe, die in diesem Jahr zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin fahren durften. Nach der Auflösung des kleinen Rätsels bekamen sie aus den Händen von der Sabine Weidt, der Vorsitzenden des Münsterschwarzacher Kreises, den diesjährigen Gruppen-Schulpreis des EGM.

Des Rätsels Lösung ergab sich beim Rückblick auf das Landesfinale in München, wo die Turnerinnen auch den Botanischen Garten besuchten. Dort hatte jede Einzelne die Aufgabe, eine Pflanze zu suchen, die sie mit sich selbst in Verbindung  bringt – und Eva Dittrich entschied sich für die besagte Magnolia accuminata, zu Deutsch „Gurkenmagnolie“. Eine solche Pflanze hatte Mona Schwanfelder als Geschenk mitgebracht und zog nun Querverbindungen zwischen ihr und den fünf Turnerinnen. So besitzt das Gewächs gekrümmte, biegsame Früchte: „Auch ihr fünf Mädels seid äußerlich sehr unterschiedliche Typen. Ihr seid motorisch so fit, dass ihr euch für turnerische Übungen wie Gurken verbiegen könnt. Zudem lasst ihr euch auch von mir formen, indem ihr meine Trainingsinhalte eifrig ausführt. Auch das gekrümmte Aussehen der Früchte habe ich des Öfteren auf euch bezogen, denn nicht selten monierte ich eure krummen Füße oder Beine.“

Der lateinische Begriff „accuminata“ bedeutet „zugespitzt“, und das lasse sich auch auf der Turntraining kurz vor den Wettkämpfen übertragen. Auch das Gesamtbild des Baumes spiegele die gemeinsame Turnsaison wider: ein pyramidenförmig gewachsener Baum. „Ihr habt euch gegen alle Landkreise im Bezirk Franken durchgesetzt. Seid als bayerischer Meister vom Landesfinale zurückgekommen und durftet als erste Turnerinnen des EGM beim Bundesfinale unser Bundesland Bayern vertreten. Jeder von euch steht für einen Ast und gemeinsam sind wir als Baum eine Einheit.“ Die Magnolia accuminata soll nun zur Erinnerung an diese unvergessliche Zeit an der Voltihalle  gepflanzt werden.