„Irgendwas bleibt“

Große Emotionen beim Sommerkonzert des Egbert-Gymnasiums

Münsterschwarzach. Zum traditionellen Sommerkonzert, dem „Divertimento musicale“ lud das Egbert-Gymnasium ein. Chöre und Instrumentalisten der verschiedenen Ensembles zeigten dabei ihr Können. Neben musikalischen Beiträgen präsentierte die Klasse 6b einen „Line Dance“ zu dem Titel „A Trip to Columbus“. Angesichts vielfältiger Krisen in der Welt blieb den Zuhörern vor allem der Silbermond-Song „Irgendwas bleibt“ besonders lange im Ohr: „Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit / in einer Welt, in der nichts sicher scheint / gib mir in dieser schnellen Zeit / irgendwas, das bleibt“. Der Chor der 6. bis 8. Klassen brachte diese Sehnsucht nach Sicherheit in einem mehrstimmigen Satz zum Ausdruck und berührte damit die Herzen des Publikums, das am Ende zu einem neuen Aufbruch aufgerüttelt wurde, und zwar durch die mitreißenden Rhythmen der Percussion-Gruppe.