Lilli Büttner erhält den Schulpreis

Abiturientin des EGM für vielfältiges Engagement ausgezeichnet

Münsterschwarzach. Lilli Büttner aus Gerlachshausen erhält den diesjährigen Einzel-Schulpreis des Egbert-Gymnasiums. Die Abiturientin hat nicht nur einen hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 erreicht, sondern auch vielfältige Verdienste außerhalb des Unterrichts erworben. Der Geldpreis wird vom Elternbeirat des EGM gestiftet.

Großes soziales Engagement zeigte Lilli Büttner, als sie eine Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge organisierte, bei der über 300€ zusammenkamen. Ihr Blick für den Mitmenschen offenbarte sich auch darin, dass sie in der 11. und 12. Jahrgangsstufe ihren Mitschülern Nachhilfe in Englisch und Mathe erteilte. Lilli war ein fester Bestandteil des „Schüler-Helfen-Schülern“-Programmes, das zum Schulprofil gehört.

Bei vielen Veranstaltungen übernahm sie die musikalische Untermalung mit ihrer Gitarre, zum Beispiel bei der Preisverleihung des VR-Bank Malwettbewerbs, bei der Lesung "Die Weiße Rose - Bilder einer Freundschaft", bei der Kunstvernissage in der Sparkasse und beim 70-jährigen Jubiläum der Katholischen Elternschaft Deutschlands in der Würzburger Residenz. Darüber hinaus wirkte sie bei vielen Schulkonzerten mit. So bereicherte sie das Kammerkonzert in Iphofen, die Kulturwoche und das Divertimento musicale. Beim Tag der offenen Tür im März dieses Jahres stellte sie den musischen Zweig vor und präsentierte eine Eigenkomposition.

Große Verdienste erwarb Lilli Büttner auch durch ihre Arbeit zum Wohle der inneren Schulentwicklung. So erstellte sie einen Feedbackbogen, mit dem die Schüler einer Klasse dem Lehrer eine Rückmeldung über den Unterricht geben können. Sie führte dieses Feedback durch und stellte die Ergebnisse im Rahmen eines pädagogischen Nachmittags dem Lehrerkollegium und den Schülervertretern vor. Dieser Fragebogen lieferte die Grundlage für einen digitalisierten Fragenkatalog, mit dem nun jeder Lehrer mindestens eine Klasse seiner Wahl zweimal im Jahr befragt.

Lilli Büttner fungierte schließlich auch als Chefredakteurin, Autorin und Layouterin der bayernweit ausgezeichneten Schülerzeitung „PEERplus“. Sie gewann mit ihrer Redaktion nicht nur den Blattmacher-Wettbewerb von Kultusministerium und Süddeutscher Zeitung, sondern war im Folgejahr auch ein wertvolles Mitglied der Jury, die die neuen Preisträger kürte. Ihr Weg führt sie nun in den Senegal, wo sie ein Jahr lang Sozialarbeit an einer Schule für Straßenkinder leisten wird.

Zu den Fotos:

1. Sie freuten sich über die Verleihung des Schulpreises (von links): Oberstufenkoordinator Dr. Reinhard Klos, Martin Pohl (Mitarbeiter in der Schulleitung), Lilli Büttner, Patricia Eichelmann (Elternbeiratsvorsitzende) und Schulleiter Markus Binzenhöfer. Foto: Karin Illner

2. Lilli Büttner umrahmte auch den Gottesdienst beim Schulfest musikalisch. Foto Reinhard Klos