Gewinnen mit Griechisch

EGM siegt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Münsterschwarzach. Alljährlich findet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Das EGM ist immer wieder in Griechisch besonders erfolgreich. In diesem Jahr trat erneut Charlotte Seystahl (10a) in der Kategorie Solo an. Das diesjährige Vorbereitungsthema war „Zeus“. Es galt, sich am Prüfungstag in einer Übersetzung, in bunten, breitgefächerten Sachaufgaben und sogar in einer Hörverstehensaufgabe zu bewähren. Charlottes Leistungen waren so herausragend, dass sie zu einer ehrenvollen, feierlichen Verleihung eines Landespreises, dotiert mit 100€ Preisgeld, in die Residenz nach München eingeladen wurde. Ebenfalls einen Landespreis mit 100€ Preisgeld erreichte der ganze Griechisch-Kurs der 10a in der Kategorie Team. Die Schülerinnen trafen sich von Oktober bis Februar jeden Donnerstag nach dem Unterricht, entwickelten die originelle Idee eines Stop-Motion Films „Greek Football – Οἱ θεοὶ ἀγῶνα εὑρίσκουσιν (Die Götter erfinden einen Wettkampf)“, schrieben das Drehbuch und nahmen schließlich das Video auf. Die Wettbewerbsjury fand das Video sehr amüsant und attestierte dem Team eine sehr gute sprachliche, inhaltliche und mediale Gestaltung. Es freuen sich über den großen Erfolg die Preisträgerinnen (von links) Nele Hunecke, Mia Weinand, Charlotte Seystahl und Clara Göllner, dazwischen der Schulleiter Markus Binzenhöfer und der Kursleiter Ludger Arens.