Starke Momente auf der River Queen

Musical des Egbert-Gymnasiums feierte begeisternde Premiere

Über 60 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben sich ein Schuljahr lang auf ein Großprojekt vorbereitet: ein eigenes Musical, die „River Queen“. Die Premiere am Mittwoch: ein voller Erfolg, der vom Publikum mit minutenlangem Beifall und stehenden Ovationen honoriert wurde. Text und Musik stammen von Markus Binzenhöfer, einige der Musikstücke haben Schüler geschrieben. Nachdem die Gruppen zunächst getrennt geprobt hatten, sind schließlich Tänzer (Isabell Obinger), Musiker (Einstudierung Rupert Neugebauer), Sänger und Chor (Einstudierung Mechthild Binzenhöfer) und das Schauspiel (Regie Anna Lußem) zusammengekommen.

Das zweistündige Werk spielt sich während einer Flusskreuzfahrt auf dem Mississippi bis nach New Orleans ab. Es ist geprägt durch das Flair der 50er Jahre, Abendprogramm mit Petticoats und Rock’ n Roll. Und es hätte alles so schön sein können … Aber dann ein Schuss, eine Drohung: Nach dem Ablegen outet sich einer der Fahrgäste als Geiselnehmer, der das ganze Schiff in seine Gewalt gebracht hat. Für die Menschen auf dem Schiff wird alles anders. Die resolute Kapitänin Patricia Rocket bleibt Herrin der Lage. Ihre Tochter Sue, die sich gerade in den früheren Broadway-Star Neill verliebt hat, steht vor schwierigen Entscheidungen. Derweil versuchen zwei profitgierige Fahrgäste den stets hilfsbereiten Schiffsjungen Geoffrey für ihre selbstsüchtigen Pläne einzuspannen.

Kann man sich mit Musik und Kunst einem Gewaltverbrecher entgegenstellen? Diese Frage wird an Bord heftig diskutiert, nachdem das Gerücht aufgekommen ist, der Geiselnehmer ließe sich damit besänftigen. Bis zum Ende bleibt es spannend. Engagiert und intensiv zeigt sich die Leistung der Schülerinnen und Schüler in Schauspiel, Gesang und Musik. Zugleich soll das Werk den neu renovierten Theatersaal der Schule festlich einweihen, den die Abtei Münsterschwarzach technisch auf den neuesten Stand gebracht hat. Licht und Ton wird ebenfalls von einer Schülergruppe unter Constantin Köblitz verantwortet.

Weitere Vorstellungen: 5. und 6. Juli jeweils 19.30 Uhr, 7. Juli um 18 Uhr, 12. Juli um 19.30 Uhr und 14. Juli um 18 Uhr im Theatersaal des EGM. Karten gibt es über das Sekretariat (09324 20 260).