Citius, altius, fortius!

Das EGM erringt bei den unterfränkischen Meisterschaften in der Leichtathletik erste und zweite Plätze.

Münsterschwarzach. Bei den unterfränkischen Bezirksmeisterschaften in der Leichtathletik war das Egbert-Gymnasium sehr erfolgreich. Neben dem EGM traten bei der Meisterschaft die Gymnasien aus Hösbach und Aschaffenburg bei den Jungen und das Gymnasium aus Hösbach bei den Mädchen an.

Besonders die Mädchen unserer Schule ragten in der Altersklasse II, also Jahrgang 2007/2008, heraus. Waren die Mädchen in der ersten Disziplin des Hochsprungs noch gleich auf mit dem Gegner, liefen sie ihnen bei der Staffel wortwörtlich davon. Sowohl das erste als auch das zweite Team gewann gegen Hösbach. Dies gelang den Mädchen durch hervorragende Leistungen auch im Kugelstoßen. Jana Groß und Isabell Marquard konnten sich vor allem im Weitsprung und Sprint auszeichnen. Auch im Speerwurf war das EGM siegreich. Am Ende lagen unsere Mädchen über 500 Punkte vorne und schafften somit den Einzug ins Landesfinale.

Obwohl es nicht für den ersten Platz reichte, können auch die Jungen stolz auf ihre Leistung sein. Hochsprungkönig Finn Hauk zeigte in seiner Paradedisziplin direkt sein Können. Ganze 1,80 Meter gelangen ihm, und auch sein Teamkollege Valentin Rauh erbrachte mit 1,64 Metern eine tolle Leistung. Auch wenn Finn mit diesem Ergebnis knapp unter seiner (erst am Wochenende zuvor aufgestellten) Rekordleistung von 1,86 Meter liegt, ist hervorzuheben, wie außergewöhnlich so ein Ergebnis bei einer Bezirksmeisterschaft ist. Trotz der starken Konkurrenz aus Hösbach gelang es ihnen, diese Disziplin zu gewinnen. Nach einer ordentlichen Staffelleistung folgte das Kugelstoßen, bei dem Michael Hirt (10,53 m) sowie Tim Melchert (9,57 m) und Simon Weiermann (10,19 m) mit insgesamt fast 1000 Punkten gut vorlegten.

Doch beim Weitsprung machte sich das Fehlen einiger Teammitglieder bemerkbar, sodass die Jungs nicht ihre gewohnte Leistung zeigen konnten.
Den kleinen Rückstand holten sie durch eine außergewöhnliche Leistung  von Leopold Rümmele, Michael Hirt und Noah Schrauth im 100m Sprint schnell wieder auf. In den letzten Jahren war es ihnen nie gelungen, die Hösbacher in dieser Disziplin zu schlagen, doch dieses Mal schafften sie genau dies. Insgesamt erreichten die Jungs einen guten zweiten Platz. Bei der abschließenden Ehrung bekamen die siegreichen Mädchen des EGM einen wohlverdienten Pokal überreicht und fiebern jetzt dem Landesfinale in Marktschwaben entgegen.