Skip to main content

Aktuelles

„Zukunft Europa“

Michael Möhnle hält Vortrag zum Thema „Asyl“ am EGM

Münsterschwarzach. Zum Thema „Zukunft Europa – Notstand Asyl“ hielt Michael Möhnle im Auftrag der Hanns-Seidel-Stiftung einen Vortrag am Egbert-Gymnasium. Er ging auf Fluchtursachen ein, wie Krieg, politische Verfolgung und den Klimawandel, beschrieb aber auch Lösungswege. So zeigte er anhand von Bildern die Erfolge der so genannten „Grünen Mauer“, die in der Sahel-Zone die Ausbreitung der Wüste stoppen und mehr fruchtbare Landschaften erzeugen soll. Neben der Bekämpfung der Fluchtursachen thematisierte der Referent aber auch die Flüchtlingszahlen und die Probleme bei der Verteilung. Kontrovers diskutiert wurde der Einsatz der „Bezahlkarte“, die verhindern soll, dass Asylbewerber gezielt Deutschland ansteuern, um Geldzahlungen an ihre Familienmitglieder zu Hause zu überweisen.

Zum Foto: Die Schülerin Charlotte Seystahl dankte dem Referenten Michael Möhnle für den informativen Vortrag. Foto Klos

  • Erstellt am .