„River Queen“ im Toscana-Saal der Residenz

Musikerinnen des Egbert-Gymnasiums gestalten 70-Jahrfeier der KED

Münsterschwarzach/Würzburg. Unter dem Motto „Damit Ihr Hoffnung habt!“ feierte die Katholische Elternvereinigung Deutschlands (KED) das 70-jährige Bestehen mit einem Jubiläumskongress in Würzburg. Junge Musikerinnen des Egbert-Gymnasiums übernahmen beim Festakt im Toscana-Saal der Würzburger Residenz die musikalische Umrahmung. Sie spielten unter anderem ein Stück aus dem Musical „Riverboat“, das Schulleiter Markus Binzenhöfer geschrieben hat und Anfang Juli am EGM seine Uraufführung erfährt. Den Kontakt zwischen dem Egbert-Gymnasium und der KED hatte der ehemalige Schulleiter Robert Scheller hergestellt.

Delegierte aus ganz Deutschland zeigten sich begeistert von der musikalischen Qualität der Beiträge. Auch der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert war voll des Lobes. In seinem Festvortrag verbreitete er Hoffnung in unserer düsteren Zeit. Er wandte sich gegen den Pessimismus, den Karl Valentin einst mit den Worten „Die Zukunft war früher auch besser“ beschrieb. Vielmehr hielt er es da mit dem Schriftsteller und späteren tschechoslowakischen Präsidenten Vazlav Havel, der meinte: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“

Zu den Fotos:

Junge Musikerinnen des Egbert-Gymnasiums gestalteten den Festakt der KEV im Toscana-Saal der Residenz. Foto Klos

Jana Lenz und Anna Wirsching von der Schülerzeitung PEERplus trafen den ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert am Rande des Festakts. Foto Klos