Schülerzeitung PEERplus

Mehrfach prämiert als beste Schülerzeitung landes- und deutschlandweit.

PEERplus ist die Schülerzeitung des Egbert-Gymnasiums und erscheint zweimal jährlich. Sie umfasst über 100 Seiten, hat eine Auflgage von 400 Stück und wird Hochglanz in der Klosterdruckerei "Benedict Press" gedruckt.

Zum Redaktionsteam um Betreuungslehrer Dr. Reinhard Klos gehören etwa 70 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die Peer entweder im Wahlpflichtkurs oder als Profilfach in der Oberstufe haben. Zweimal im Jahr kommt die Redaktion zu einem Seminar auf Kloster Banz zusammen, bei dem Themenschwerpunkt vertieft und das Layout fertiggestellt werden.

Innerhalb der Kurse lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Textsorten wie Bericht, Reportage, Interview, Kommentar oder Glosse kennen und setzen diese in den Schülerzeitungsausgaben selbstständig um. Durch den Druckschluss wird ihnen das termingerechte Arbeiten und die Einhaltung von Abgabeterminen vermittelt. Das Layout erfolgt mit professioneller Software, Adobe Creative Cloud (Indesign), unter Beratung durch Diplom-Designer Stefan Issig und Schriftsetzermeister Dietmar Michel.

Finanziert werden die Druckkosten durch Anzeigenverkauf in Verantwortung von Schülerinnen und Schüler, sodass die Schülerzeitung wirtschaftlich unabhängig ist. Gleichzeitig wird dabei das wirtschaftliche Handeln und die Planung von Einnahmen und Ausgaben erlernt.

Über die Textredaktion und Anzeigenverkauf gibt es eine eigene Bildredaktion und Illustrationen. Das "plus" ergibt sich durch die crossmediale Zusammenarbeit mit der Online- und Filmgruppe, die ergänzendes Material erstellen, das über QR-Codes abspielbar ist.

PEERplus hat bereits zahlreiche Preise gewonnen, zuletzt wurde sie 2019 als beste Schülerzeitung Deutschlands durch Bundesratspräsidenten Daniel Günther in Berlin sowie mit der "Raute" beim Schülerzeitungswettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung, Sieger in der Kategorie "Journalistischer Einzelbeitrag" ausgezeichnet.

Aktuelles PEERplus

Wem gehört der Fußball?

Schülerzeitung „PEERplus“ interviewt Nationalspielerin Klara Bühl.

„Hoch professionell, äußerst geschickt und kreativ“

Schülerzeitung „PEERplus“ des Egbert-Gymnasiums erneut ausgezeichnet

Künstliche Intelligenz als Titelthema

Künstliche Intelligenz als Titelthema Redaktion der Schülerzeitung „PEERplus” des EGM erstellt Sommerausgabe auf Kloster Banz