Greta Kramer tritt beim Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene an

Am Mittwoch, den 15.02.2023, fand der Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene in Kitzingen statt. Für das EGM trat die Sechstklässlerin Greta Kramer (6b) an, mit ihr lasen zehn weitere Kinder um die Wette.

Die Leiterin der Stadtbücherei Kitzingen, Sheena Ulsamer, begrüßte die acht Mädchen und drei Jungen, die aus dem Wettbewerb auf Schulebene hervorgegangen waren, im Saal der Bücherei. Die Beiträge der Schulsieger wurden von einer vierköpfigen Jury bewertet. Zunächst stellte jedes Kind, das an der Reihe war, kurz die Handlung seines mitgebrachten Buches vor. Natürlich, ohne zu viel zu verraten, da der Vorlesewettbewerb ja vor allem auch Lust auf Bücher machen soll. Beurteilt wurden zum einen die Lesetechnik und zum anderen die Interpretation der Textstelle.

Auch die Auswahl der vorgelesenen Textstelle floss in die Bewertung ein. In einer zweiten Runde galt es dann, einen fremden Text vorzutragen. Versiert trug Greta eine Stelle aus dem von ihr mitgebrachten Buch „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ vor. Auch beim fremden Text bewies sie starke Nerven – dass sie aufgeregt war, merkte man ihr nicht an. Während die Wettbewerbsteilnehmer sich in der Bücherei umsehen durften, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Dass die Entscheidung ihnen nicht leichtfiel, betonte die Sprecherin der Jury mehrmals. Alle Kinder hätten sehr gut gelesen und es sei eine Freude gewesen, ihnen zuzuhören. Zum Sieger wurde schließlich Jonas Heinisch vom FLSH gekürt. Greta durfte sich über ein Buchgeschenk und Schokolade freuen.