MINT am Tablet

Spaß an Mathe und Informatik

Münsterschwarzach. Die Begeisterung für MINT-Fächer bei Schülerinnen und Schülern zu wecken, ist nicht immer leicht. Allzu oft heißt es: „Ich kann Mathe nicht. Ich verstehe das sowieso nicht.“ Genau diese Denkmuster aufzubrechen und Mathematik sowie Informatik neu – vor allem auch digital – zu denken, war das Ziel bei der Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb 2022. Über 100 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Egbert-Gymnasiums erhielten durch den Wettbewerb die Chance, ihr Können im logischen Denken bei digital dargebotenen, alltagsnahen Aufgaben unter Beweis zu stellen. Dabei erhielten einige Teilnehmer sogar Preise für die Belegung eines ersten oder zweiten Platzes in ihrer Jahrgangsstufe.