Europa erleben mit Erasmus+

EGM als Gastgeber für Iren, Engländer und Tschechen

Münsterschwarzach. In der Woche vom 7. bis 13. November fand das dritte Treffen des Erasmus+ Projekts statt.  Drei europäische Schulen reisten nach Münsterschwarzach zum Egbert-Gymnasium, um dort ihre Arbeit zum Thema Umweltschutzmaßnahmen fortzuführen. Die teilnehmenden Partnerschulen des EGM sind das Ampleforth College in England, die Glenstal Abbey School in Irland und das Erzbischöfliche Gymnasium zu Kroměříž in Tschechien.

Am Abend des 7. November erreichten die tschechischen, irischen und englischen Schüler und Lehrer den Hauptbahnhof in Würzburg, wo sie vom Schulleiter Markus Binzenhöfer, Lehrern und Familien des EGM sowie einem Mönch der Abtei Münsterschwarzach in Empfang genommen wurden. Nach einer kurzen Nacht kamen schließlich alle Teilnehmer am frühen Dienstagmorgen am Egbert-Gymnasium zusammen. Dort erhielten sie Einblicke in das Schulleben, eine Führung zum Energieprojekt der Abtei Münsterschwarzach durch den Cellerar P. Christoph und arbeiteten weiter an selbstgewählten Projekten zu Natur- und Klimaschutz.

Am Mittwoch, den 9. November, stand für die gesamte Erasmus+ Gruppe die Stadt Würzburg auf dem Programm, mit kulturellen Höhepunkten in der Residenz und der Innenstadt, aber auch kulinarischen Einblicken bei einem gemeinsamen traditionellen Mittagessen u.a. mit Schweinebraten und Klößen. Ein Vortrag im Steigerwald-Zentrum und anschließender Waldführung am Donnerstag informierte nicht nur über den Naturpark, sondern zeigte auch anschaulich die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt des Steigerwalds. Die folgende Begehung des Baumwipfelpfads forderte einige Schüler heraus, ihre Höhenangst zu überwinden.

Am Freitagvormittag unternahmen die Teilnehmer eine Wanderung nach Sommerach in die Weinberge des Weinguts Drescher, um den ökologischen Weinanbau aus nächster Nähe kennenzulernen. Zurück in der Schule fand in der Mittagspause ein spannendes Fußballspiel zwischen den Zehntklässlern des EGM und den Gastschülern statt. Anschließend kamen die Teilnehmer wieder in ihren Arbeitsgruppen zusammen, um schließlich die Fortschritte der Einzelprojekte zu präsentieren. Um 17 Uhr feierten die vier Nationen einen mehrsprachigen Gottesdienst mit P. Germar in der Krypta der Abtei Münsterschwarzach. Der Tag endete mit geselligem Zusammensein bei Pizza und Musik in der Pausenhalle des EGM.

Am Samstag erlebten alle Gastschüler einen Tag in einer deutschen Familie mit vielen abwechslungsreichen Unternehmungen. Ein beliebtes Ausflugsziel war die Stadt Bamberg oder auch der Besuch eines Freizeitbads. Schweren Herzens traten am Sonntagmorgen die irischen, englischen und tschechischen Gäste mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck ihre Heimreise an. Die Aussicht auf ein Wiedersehen beim letzten Treffen des Erasmus+ Projekts in Ampleforth, England, weckt schon jetzt bei allen Teilnehmern große Vorfreude.

Zum Foto: Das Leben bereichern, den Horizont erweitern: Das ist der Wahlspruch der Erasmus+ Gruppen aus Tschechien, England, Irland und dem Egbert-Gymnasium. Foto Ilona Schuster