Kampf gegen die Leukämie

Egbert-Gymnasium empfängt Professor Böck

Münsterschwarzach. Traditionell kam Prof. Dr. Markus Böck vom Universitätsklinikum Würzburg an das EGM, um den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe den Einstieg in das anstehende Compassion-Praktikum nahezubringen. Professor Böck ist einer der Gründer der Stammzellenspenderdatei „Netzwerk Hoffnung“, die weltweit nach registrierten Stammzellenspendern für leukämiekranke Menschen sucht.

In einem jugendgerechten Vortrag informierte Herr Böck die interessierten Jugendlichen über die Blutkrankheit Leukämie und brachte den jungen Zuhörern bei, wie jeder durch die Typisierung und Registrierung einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Krankheit leisten kann.

Herr Professor Böck ist seit nunmehr 20 Jahren ein Referent an unserer Schule und hatte sogar sogenannte Typisierungs-Päckchen im Gepäck, mit deren Hilfe sich interessierte Mitglieder unserer Schulfamilie durch einen Selbstabstrich typisieren lassen können.

Zum Dank für seine jahrelange Aufklärung unserer Schüler überreichte das Compassion-Team um Julian Binzenhöfer Professor Böck einen Scheck über 227 Euro, die aus dem Martins-Euro, einer Initiative unserer SMV, hervorgingen. Ein Beitrag, der direkt in das Netzwerk Hoffnung fließt.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler die ersten Infos zum Ablauf des  Compassion-Praktikums im Februar.

Zum Bild: Spendenübergabe an Professor Böck: Lehrkraft Julian Binzenhöfer vom EGM überreichte einen Scheck in Höhe von 227 Euro für den Ausbau der Stammzellenspenderdatei. Foto Binzenhöfer