Aktuelles

Exciting physics

Am Schülerwettbewerb „exciting physics“, der im Rahmen der Veranstaltung „Highlights der Physik“ in Würzburg stattfand, nahmen auch zwei Schüler aus dem Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach teil. Sie traten gegen physikbegeisterte Mitstreiter aus ganz Deutschland an und lösten knifflige Aufgaben mit Bravour.

So bastelte Julian Legron eine möglichst leichte „iZelle“ aus Papier, mit der ein Ei einen Sturz aus verschiedenen Höhen unbeschadet überstehen sollte. Dies gelang seiner Konstruktion mühelos, allein ihr Gewicht versagte Julian einen der tollen Preise.
Nils Schäfer baute eine möglichst leichte Papierbrücke, die bei einer Spannweite von 1 Meter ein Gewicht von 1kg halten sollte. Seine Brücke hatte damit keine Probleme und heimste bei einem sensationellen Gesamtgewicht von nur 34g den zweiten Platz in Form eines Mediengutscheins ein.

 

  • Erstellt am .

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
Schweinfurter-Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 260
Fax : 09324/ 20 460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

OStD Markus Binzenhöfer
StD Br. Dr. Jeremia Schwachhöfer