Aktuelles

Infobrief an die Schulgemeinschaft – aktuelle Situation

Liebe Schulgemeinschaft des EGM,

in Corona-Zeiten sind unsere seit Jahren eingespielten Routinen an der Schule aufgehoben. Um Sie und Euch wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, möchte ich zusammen mit dem Team der Schulleitung folgende Informationen weitergeben.

1. Zwischenzeugnisse

Der Termin für die Zwischenzeugnisse für die Jahrgangsstufen 5-10 sowie für das Zeugnis des Ausbildungsabschnitts 12/1 in der Q12 ist Freitag, der 5. März. Hier werden auch die noch ausstehenden Entscheidungen über die Probezeit von der Lehrerkonferenz getroffen. Ein freiwilliger Rücktritt ist noch bis zwei Wochen nach dem Zwischenzeugnistermin möglich. Generell wird eine Wiederholung des Sj. 20/21 nicht auf die Höchstausbildungsdauer angerechnet.Die Q11 erhält das Zeugnis über den Ausbildungsabschnitt 11/1 spätestens am 26.3.

Die genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt, wie sich das Corona-Geschehen weiterentwickelt und wann wieder Präsenzunterricht möglich ist.

2. Anzahl der Schulaufgaben

Aufgrund des langen Distanzunterrichts konnten geplante Schulaufgaben nicht geschrieben werden. Würde man nach einer Wiedereröffnung der Schulen alle notwendigen Schulaufgaben nachholen, würde dies zu einer extremen Ballung führen. Um Entlastung zu schaffen, wurden die Schulen vonseiten des Ministeriums aufgefordert, von der in der Schulordnung verankerten Möglichkeit der Reduzierung der Zahl der Leistungserhebungen Gebrauch zu machen, insbesondere, wenn andernfalls eine gleichmäßige Verteilung der Leistungsnachweise nicht mehr möglich ist.

Die Lehrerkonferenz hat nach einem entsprechenden Votum des Schulforums entschieden, dass für die Jahrgangsstufen 5-10 in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie in den Fremdsprachen die Anzahl der Schulaufgaben im Schuljahr 2020/21 um je eine unterschritten wird. Da eine wegfallende Schulaufgabe u.U. auch eine wegfallende Chance zur Notenverbesserung ist, kann dies durch kleine Leistungserhebungen oder im Einzelfall z.B. durch eine Ersatzprüfung (vgl. GSO § 27) am Schuljahresende aufgefangen werden. Jede Lehrkraft verteilt die nun verbleibende Zahl an Schulaufgaben je nach Wiederbeginn des Präsenzunterrichts und den Gegebenheiten des Stoffs und der Klasse auf die restliche Zeit im Schuljahr.

Für die Q11 und Q12 wurden einheitliche Regelungen zur Reduktion der Schulaufgaben getroffen, vgl. hierzu die Informationsschreiben der Oberstufenkoordinatoren.

3. Schülerfahrten

Offiziell dürfen mehrtägige Schülerfahrten bis zum 10. April 2021 nicht stattfinden. Auch die für den 26.3. geplante Weimarfahrt der Q12 mussten wir aufgrund der Gruppengröße (über 100 Schüler) leider absagen.

Ab dem 12. April sind weitere Fahrten geplant (z.B. Küstenfahrten, Memleben). Für diese Ausflüge haben wir mit den Veranstaltern kurzfristige Stornoregelungen vereinbart, sodass die Entscheidung darüber noch nicht sofort getroffen werden muss, sondern im Blick auf das Infektionsgeschehen noch Anfang März erfolgen kann, ohne dass Kosten entstehen.

4. Personalveränderungen zum Halbjahr

Frau Royé, Frau Weinich, Herr Heuring und Herr Weidl werden in den Ruhestand eintreten. Ebenso beendet Herr Bürger, der im vergangenen Halbjahr noch einige Klassen unterrichtete, seinen Dienst am EGM. Als neue Lehrkräfte kommen Frau Regina Wiederer (Deutsch, Geschichte) und eine weitere Lehrkraft für Musik ans EGM, welche die Klassen von Herrn Weidl übernimmt – Näheres dazu folgt in Kürze. Frau Hannweber kehrt aus der Elternzeit zurück und Herr Roth, der bislang nur im Fach Geschichte eingesetzt war, steigt in den Lateinunterricht ein. Somit ergeben sich für die Klassen folgende Veränderungen:

Abgebende Lehrkraft

Übernehmende Lehrkraft

Fach

Klasse

ROY

HAN

Deutsch

6b

ROY

KOP

Biologie

8b

ROY

SLZ

Biologie

8c

ROY

KOP

Natur und Technik

6b

WCH

WIE

Deutsch

7b

WCH

WIE

Deutsch

8a

WCH

HAN

Deutsch

9b

BUE

WIE

Geschichte

9d

BUE

ROT

Sozialkunde

10b

HEU

ROT

Latein

7d

HEU

ROT

Latein

9b

HEU

TRA

Französisch

9a

ROT

WIE

Geschichte

7b

Ganz herzlichen Dank an die gehenden Lehrkräfte für ihren langjährigen, engagierten Dienst am EGM und allen, die neu beginnen, einen guten Einstieg und ein herzliches Willkommen in unserer Schulgemeinschaft!

5. Störungen und Missbrauch in den Videokonferenzen

Das Problem von Stör-Attacken in den Videokonferenzen, bei denen sich andere Personen unter dem Namen eines Schülers zuschalten, beschäftigt uns (und die Schulen bayernweit) seit Tagen, der Ärger darüber ist absolut verständlich. Allerdings scheint es technisch keine einfache Lösung zu geben. Wir probieren derzeit folgende Wege:

  • Prüfung der Identität des einzelnen Schülers bei Beginn durch kurze Bild- / Tonrückmeldung und Entfernung der "Falschen"
  • geschützte Zugänge (darüber sind wir mit unserem BBB-Anbieter in Kontakt)
  • Möglichkeiten der Rückverfolgung der Störer über die IP-Adresse

Es ist absolut nicht hinnehmbar, dass Schüler - möglicherweise sogar externe - die ohnehin schon herausfordernden Bemühungen des Distanzunterrichts sabotieren. Ich hoffe, wir können hier gegensteuern, auch wenn es wohl leider kein einfaches Rezept gibt. Jedes Passwort kann, wie ein Name ja auch, schnell in falsche Hände gelangen.

Bitte erstellen Sie bei persönlichen Angriffen immer gleich einen Screenshot des Chats und vermerken Sie diesen mit Datum / Uhrzeit.

6. Krankmeldungen im Distanzunterricht

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Distanzunterricht verhindert ist (Krankheit, Arzttermin o.ä.) bitten wir – wie auch zu normalen Zeiten – um einen Anruf im Sekretariat, damit wir die Absenz eintragen und kommunizieren können.

7. Projektarbeit im Nebenfach

Vielen Dank nochmals für die vielfältigen Rückmeldungen zum Distanzunterricht, die uns helfen, unser Konzept ständig zu reflektieren und zu verbessern. Die Projektarbeit in den Fächern ohne Schulaufgabe wurde aufgrund des zeitlichen Aufwands mehrfach angesprochen, worauf die Lehrkräfte die Abgabe dafür verlängert und Hilfestellungen angeboten haben. Sollten die Schüler aktuell noch den Eindruck haben, mit einem Projekt nicht fertig zu werden, bitte ich um Kontaktaufnahme mit der Lehrkraft oder der Klassenleitung. Natürlich kann ein Kind auch durch seine Eltern Hilfestellung bei einem Arbeitsauftrag erfahren, doch sollten es am Ende nicht die Eltern sein, die den wesentlichen Anteil angefertigt haben.

8. Fortsetzung des Unterrichtsbetriebs

Gemäß einem KM-Schreiben von heute haben wir folgendes geplant:

In den Jahrgangsstufen 5-11 findet bis einschließlich 12. Februar 2021 weiterhin verpflichtender Distanzunterricht statt. Die Faschingsferien wurden gestrichen.

Für den Abschlussjahrgang Q12 gilt: Ab 1.2.wird am EGM Unterricht für die Q12 in geteilten Kursen im täglichen Wechsel A- und B-Gruppe erteilt. Die W-Seminar-Präsentationen finden am Donnerstag und Freitag, 11. / 12. Februar, statt. Weitere Details zum Unterrichtsbetrieb und zur Notengebung erfahren die Schülerinnen und Schüler der Q12 und deren Eltern in Kürze in einem eigenen Schreiben.

Die Notbetreuung für die 5. und 6. Jahrgangsstufe kann weiterhin in Anspruch genommen werden. Bitte per E-mail die Anmeldung vornehmen.

9. Informationen des Sekretariats

Die Schülerkontoauszüge für das 4. Quartal 2020, Schulgeldbestätigungen für September bis Oktober 2020 und evtl. MSK-Spendenbescheinigungen vom Jahr 2020 sind erstellt. Diese Unterlagen werden den Schülerinnen und Schülern im Klassensatz ausgeteilt, sobald wieder Präsenzunterricht stattfindet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese aufgrund der Menge nicht per Post oder E-mail versenden können. Sollten Sie aber die Bescheinigungen vorab dringend benötigen, bitten wir um eine kurze Mitteilung. Dann erhalten Sie diese ausnahmsweise per Post.

Uns erreichen erste Anfragen von Eltern zur Schulanmeldung bzw. zum Übertritt. In welcher Form wir in diesem Jahr einen „Tag der offenen Tür“ (geplant für 14. März) durchführen können, überlegen wir derzeit. In jedem Fall wird es auch wieder einen Online-Auftritt auf unserer Homepage geben. Bei Interesse vereinbaren wir auch gerne mit Interessenten einen Termin zu einem Kennenlernen vor Ort. Bitte geben Sie dies an Bekannte und Verwandte weiter.

Am Schluss möchte ich Ihnen und Euch allen für die große Bereitschaft danken, die momentane Situation mit ihrer Distanz, ihrer Ungewissheit und ihren immensen Herausforderungen anzunehmen und in eine Chance zu verwandeln. Die viele eingebrachte Mühe ist nicht umsonst. Für alle, die dennoch an ihre Grenzen kommen, möchte ich die dafür jederzeit offenen Türen des EGM anbieten – getreu unserem Jahresthema „staytogether“.

Mit herzlichem Gruß vom EGM
Markus Binzenhöfer, Schulleiter

{rsfiles path="210128_Verlaengerung_Distanzunterricht.pdf"}

  • Erstellt am .

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R 
Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
Schweinfurter-Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 260
Fax : 09324/ 20 460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

OStD Markus Binzenhöfer
StD Br. Dr. Jeremia Schwachhöfer