Aktuelles

Infopost zum Advent und Weihnachten

Du bist angesehen.
In deinem Alltag.
In Zeiten der Krise.
In deinem Glück.
In deiner Fehlbarkeit.

Du bist angesehen.
Ernsthaft.
Direkt.
Ohne Abstand.
Ohne Maske.

Du bist angesehen.
Von der Mutter.
Von ihrem Kind.
Von diesem Kind

Du bist hoch angesehen.

M. Binzenhöfer zum Weihnachtsbild von Katrin Hübner (9. Klasse)

Liebe Schulfamilie des Egbert-Gymnasiums!

„Bleiben Sie gesund!“ Dieser Satz hat sich zur festen Grußformel in Corona-Zeiten entwickelt. Wir müssen aber feststellen, dass Gesundheit nicht machbar oder planbar ist. Selbst bei größter Vorsicht ist Gesundheit ein Geschenk. Ebenso ist es ein Geschenk, dass unser Schulbetrieb am EGM seit September ohne Schließungen und größere Unterbrechungen ablaufen konnte. Und nicht nur das. Trotz der Einschränkungen hat sich eine ganze Menge getan.

Ende September haben wir den ersten Bauabschnitt eingeweiht. Die Arbeiten am A-Bau sind in vollem Gange, erste Vorplanungen für den B-Bau finden statt. Mit den neuen Unterrichtsräumen können wir die Möglichkeiten digitaler Präsentation und der Schüler-I-Pads vermehrt nutzen. Ein neues Videokonferenzsystem ermöglichte uns die Durchführungen von Klassenelternabenden, Elternsprechtagen und des pädagogischen Tags im Online-Format. Auch der KIT konnte auf diese Weise stattfinden. Unsere Mediengruppe und die Verantwortlichen in der Medienarbeit entwickeln diese Konzepte kontinuierlich weiter und schulen das Kollegium, wofür ich sehr dankbar bin.

Die Erfolge des P-Seminars „Benediktslauf“ und der Schülerzeitung PEERplus, die Sie der Presse entnehmen konnten, zeigen, dass Projektarbeit auch in Pandemiezeiten möglich ist. Wir versuchen innerhalb des derzeit möglichen Rahmens Theaterarbeit, bestimmte Sport-Aktivitäten und seelsorgliche Angebote zum Felizitasfest und in der Adventszeit aufrecht zu erhalten. All dies gehört wesentlich zur Bildung. Es ist für die Jugendlichen entwicklungsrelevant und damit systemrelevant.

Auf dem „Stein-Weg“, den unsere Schülerinnen und Schüler am Felizitasfest von der Schule zur Abteikirche gelegt haben, ist das Stichwort „Familie“ oft zu lesen. Das zeigt die hohe Bedeutung der Familie für die Jugendlichen in diesen Zeiten. Die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule kann mit der Neuwahl unseres Elternbeirats nun fortgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch allen neu gewählten oder im Amt bestätigten Mitgliedern und der wiedergewählten Vorsitzenden Frau Wiegand! In Kürze werden sich Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung zusammen mit den ebenfalls neu gewählten Schülersprechern im Schulforum treffen.

Ich möchte allen von Herzen danken, die unser Schulleben unter den besonderen Bedingungen derzeit mit positivem Geist, Tatkraft, Ideen und hohem persönlichen Einsatz prägen. Ich bleibe dabei, dass Corona eine große Herausforderung, aber für die Schule keine Totalkatastrophe ist. Wir haben Konzepte, mit denen wir auf eventuelle Ausfälle reagieren können und außerdem die Zuversicht aus unserem Glauben, dass auch in die dunkelsten Zeiten Licht durch das Kind in der Krippe gebracht werden kann, das jeden von uns ansieht.

In diesem Sinne wünsche ich der ganzen Schulgemeinschaft schon jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes Wiedersehen nach den Ferien!

Ihr
Markus Binzenhöfer, Schulleiter

Personalveränderung

Frau Renate Hell vom Schulsekretariat wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herzlichen Dank für die engagierte Arbeit in den letzten 10 Jahren am EGM und alles Gute für die Zukunft. Frau Rosmarie Fuchs wird ab Januar 2021 das Sekretariat unterstützen. Herzlich willkommen in unserer Schulfamilie.

Krankmeldungen
Wir weisen nochmals daraufhin, dass im Krankheitsfall umgehend und nur das Sekretariat der Schule über ESIS oder telefonisch unter 09324-20260 unter Angabe des Schülernamens und der Klasse zu benachrichtigen ist.

Beurlaubung
zur Führerscheinprüfung muss vorher im Sekretariat angemeldet werden. Bitte darauf achten: an Tagen mit Schulaufgaben und Klausuren können keine Fahrprüfungen stattfinden. Je nach Zeitdauer der Prüfung muss vorher oder nachher der Unterricht besucht werden.

Befreiung nach Leistungserhebung
Es kommt immer noch sehr häufig vor, dass Schülerinnen und Schüler nach einer Schulaufgabe/Klausur nach Hause möchten mit der Begründung, sie seien krank und nur für die Schulaufgabe gekommen. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass hier eine eindeutige Entscheidung nötig ist: Entweder man ist krank und bleibt zuhause oder man entscheidet sich zum Schulbesuch und besucht den regulären Unterricht bis zum Ende des Schultages. Einzelne Ausnahmen (z.B.plötzliche Übelkeit…) sind davon ausgenommen.

Dienstliche E-Mail-Adressen der Lehrkräfte

Sie können gerne Kontakt mit den Lehrkräften über deren dienstliche E-Mail-Adresse aufnehmen. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Beobachtungsbogen
Für den Fall, dass Sie für eine Behandlung beim Kinderarzt oder Jugendpsychologen einen Beobachtungsbogen benötigen, der von der Schule ausgefüllt werden muss, bitten wir Sie, sich
direkt an die Schulleitung zu wenden. Herzlichen Dank!

Lese- und Rechtschreibstörung
Wie bereits in der letzten InfoPost mitgeteilt, kann der Schulleiter einen Nachteilsausgleich oder Notenschutz bei Lese-Rechtschreib-Störung nur aufgrund eines Tests beim Schulpsychologen gewähren. Bitte wenden Sie sich dazu an Herrn OStR Raphael Bronnhuber vom AKG Kitzingen – Tel. 09321-13171037.  Telefonsprechzeiten: Di. 13.45 – 14.30 Uhr und Fr. 10.15 – 10.55 Uhr. 

Beratungslehrkraft
Frau OStR‘ini.K. Karin Illner steht bei Fragen zur Schullaufbahn oder ähnliches gerne zur Verfügung.

Schulgeldbestätigung, Schülerkontoauszug
Die Schulgeldbestätigungen für September bis Dezember 2020 und die Schülerkontoauszüge für das 4. Quartal 2020 werden im Januar/Februar 2021 an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Finanzen – Zur Erinnerung:
Wie bereits in der letzten Info-Post mitgeteilt, wird der jährliche freiwillige MSK-Beitrag, sofern wir keine Einzugsermächtigung dafür vorliegen haben, im Dezember vom Schülerkonto abgebucht. (Wenn uns eine Einzugsermächtigung vorliegt, wurde der jährliche Beitrag bereits Ende Oktober belastet.) Im Monat Januar wird das Papiergeld (siehe letzte InfoPost) dem Schülerkonto belastet.

Abbuchungen
Liebe Eltern, unser Sekretariat bzw. die Lehrkräfte sind sehr bemüht, alle anfallenden Kosten entsprechend über die InfoPost, über ESIS oder über Elternbriefe mitzuteilen. Bitte beachten: In der 1. InfoPost zu Beginn des Schuljahres, die Sie in gedruckter Form bereits erhalten haben und die jederzeit auf der Homepage abrufbar ist, stehen alle wichtigen Informationen und Regeln, die für das gesamte Schuljahr gültig sind. Beachten Sie bitte auch die weiteren Ausgaben unserer InfoPost.

Handys
Schüler dürfen ihr Mobiltelefon im gesamten Schulgebäude und –gelände nicht benutzen. Es muss dann von den einzelnen Lehrkräften unmittelbar eingezogen und am Sekretariat hinterlegt werden. Die jeweiligen Geräte können nur von den Eltern persönlich am Sekretariat abgeholt werden, bzw. die Schüler erhalten ihr Gerät am letzten Schultag vor Beginn der jeweils nächsten Ferien (Abholung im Sekretariat). Bitte besprechen Sie die Problematik mit Ihren Kindern.

Benediktslauf
Herzlichen Dank an alle Spender, die so großzügig den Benediktslauf vom P-Seminar Sport unterstützt haben. Das stolze Gesamtergebnis – inzwischen auf 28.547,48 € angewachsen – wurde auf den StopIndia –Freundeskreis e.V. und die Deutsche Kinderkrebshilfe aufgeteilt.

Weihnachtsferien
Beginn am Freitag, 18.12.2020, 13.00 Uhr.

Es gibt keinen gesonderten Ablauf des letzten Unterrichtstages vor den Weihnachtstagen. Dafür feiern wir Stufengottesdienste, die auf die ganze Woche aufgeteilt werden (Corona!). Am 21./22. Dezember wird unter bestimmten Voraussetzungen für die 5./6. Jgst. (vgl. ESIS Schreiben vom 30.11.2020) eine Notbetreuung angeboten. Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, 11.01.2021, Beginn um 7.50 Uhr mit der Convocatio im Klassenzimmer.

Der Tag der offenen Tür wird je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens voraussichtlich auf mehrere Veranstaltungstage aufgeteilt (vorauss. 12./13./14. und 19.03.2021). Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit (siehe Homepage). Wie bereits im vergangenen Jahr bieten wir zusätzlich eine digitale Präsentation über unsere Homepage an.

Anmeldung von Geschwistern / Einschreibetermin für das Schuljahr 2020/2021
Der Termin für die Neuanmeldungen für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 unseres Gymnasiums ist ab Montag, den 10.05.2021, festgelegt.
Die Schülerinnen und Schüler aus Schwarzach und die Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen. Hier bitten wir, das Personalblatt zusammen mit den Aufnahmeunterlagen bereits vor dem Einschreibetermin im Sekretariat abzugeben. Zur Aufnahme benötigen wir das Übertrittszeugnis, Kopie der Geburtsurkunde, ein Passbild und evtl. den Sorgerechtsbeschluss.

Winterdienst

Bei Glatteis und Schneefall werden die Wege zur Schule in Pfaden entsprechend gestreut und geräumt.

Regelungen bei extremen Wetterverhältnissen
Aufgrund von extrem winterlichen Wetterverhältnissen kann es in unserem Landkreis auch beim Busverkehr zu Behinderungen in der Schülerbeförderung kommen. Das Landratsamt Kitzingen gibt dazu Hinweise an Schüler und Eltern, um manche Unklarheiten in diesen Fällen im Voraus auszuschließen.
Bitte vergleichen Sie hierzu den Text auf unserer Homepage www.egbert-gymnasium.de

Auslandsaufenthalt / Gutachten
- Schülerinnen und Schüler des achtjährigen Gymnasiums können in der Jahrgangsstufe 10 eine Schule im Ausland besuchen und anschließend auf Probe in die Jahrgangsstufe 11 vorrücken, wenn ihr schulischer Einsatz eine solche Entscheidung ermöglicht. Mit Bestehen dieser Probezeitwird auch der Mittlere Schulabschluss erworben. Wer sich einen Auslandsaufenthalt in Jahrgangsstufe 10 noch nicht zutraut bzw. das Risiko nicht eingehen will, ggf. die Probezeit in Jahrgangsstufe 11 nicht zu bestehen, kann das Auslandsjahr auch von vornherein in der Jahrgangsstufe 11 einplanen. In diesem Fall muss die Jahrgangsstufe 11 nach der Rückkehr aus dem Ausland jedoch wiederholt werden, da die Jahrgangsstufen 11 und 12 eine geschlossene Qualifikationsphase darstellen. In dieser wird bereits ein Teil der im Abiturzeugnis ausgewiesenen Leistungen erbracht. Sie muss daher vollständig durchlaufen werden. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die geforderten Gutachten von den Schülern nur im Sekretariat beantragt werden können und diese dann in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachlehrer erstellt werden. 

Office 365
Die Gutscheine zur Verlängerung für das aktuelle Microsoft Office 365 ProPlusPaket wurden bereits an die angemeldeten Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Weitere Gutscheine (5,00 € pro Jahr) sind gegen schriftliche Einverständniserklärung im Sekretariat erhältlich.

Elternbeirat
Der Elternbeirat setzt sich wie folgt zusammen:
Frau Heike Wiegand (1. Vorsitzende)
Frau Patricia Eichelmann (2. Vorsitzende)
Frau Elisabeth Christ, Herr Dr. Bent Hanel, Frau Susann Hillgärtner, Herr Andy Högner, Frau Thekla Horlemann, Frau Sabine König, Herr Matthias Mergenthaler, Frau Kerstin Schnabel, Frau Susanne Till, Frau Sabine Weidt,

Schülersprecher
1. Emelie Melchert, Q11
2. Erik Petersilka, 10b
3. Merit Wildauer, 9d

„Adventsstündchen in der Familie“ - eine Aktion für die 5. und 6. Jahrgangsstufe
Diese Adventszeit wird anders als alle bisherigen. Viele gemeinschaftlichen Momente wie den Waldadvent oder eine größere Adventsfeier in der Abteikirche können wir als Schulfamilie nicht erleben. Aber gerade weil dieser Advent an äußeren Ereignissen ärmer sein wird, kann er reich werden an innerer Besinnung. Er gehört den eigentlichen Familien. 
Nehmen Sie sich Zeit füreinander und feiern Sie gemeinsam mit Ihren Kindern „Adventsstündchen“. Dafür gestalten die Kinder in dieser Woche im Religionsunterricht vier Umschläge, die dann gefüllt werden und in jeder Woche zurück in die Hände der Kinder gelangen. So können Sie an jedem Adventswochenende für ein gemütliches Stündchen beisammensitzen, singen, Geschichten hören und das Miteinander genießen.
Die Materialien in den Umschlägen haben die Religionslehrerinnen Ihrer Kinder liebevoll zusammengestellt und dabei auf Angebote des Gottesdienstinstitutes Nürnberg und der „Marburger Medien“ zurückgegriffen, die sich v.a. aus Spendengeldern finanzieren.
Wenn Sie die Aktion „Adventsstündchen“ gutheißen, dann können Sie Ihren Dank gern in Form einer Spende ausdrücken. Das „Adventsstündchen“ ist einer von mehreren Bausteinen, mit denen wir den Kindern auch unter den aktuellen besonderen Bedingungen das Erlebnis von Advent und vorweihnachtlicher Stimmung ermöglichen wollen. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Angebot zuhause nutzen. 

Waldadvent 2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

einen besinnlichen Weg durch die Nacht im Advent. So verstand sich das Angebot des Waldadvents in den letzten Jahren. Im letzten Jahr beeinträchtigte der Regen den besinnlichen Gang über die Felder, den die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe mit kleinen Performances vorbereitet hatten. Das alles wird heuer aus Pandemie-Gründen nicht möglich sein.
Dennoch laden wir Sie und Euch ein zu einem besinnlichen Weg im Kreis der Familie oder allein über die nächtlichen Felder in der Adventszeit. Nachdenkliches und Unterhaltsames rund um den Advent erhalten Sie über Audiodateien auf Ihr Handy und durch die Gespräche auf dem Weg. Bitte kommen Sie dazu wirklich nur im Kreis Ihrer Familien. Bleiben Sie auf dem Weg auch nur in dieser Gruppe und im Abstand zu allen anderen!
Unter diesen Umständen laden wir Sie ein zum Waldadvent 2020 am 3. Adventssonntag, 13. Dezember 2020. Sie starten mit Ihrer Familie am Parkplatz hinter den Turnhallen und gehen einen besinnlichen Feuerweg. Sie wählen Ihre Familienstartzeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr selbst. Der Weg nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Genauere Informationen erfolgen rechtzeitig über das digitale Informationssystem (ESIS) der Schule.
Bei Interesse bitten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail, außerdem stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Herzlichst
Ihr Team der Schulseelsorge
Br. Melchior

Ausstellung der Künstler in der Sparkasse Kitzingen vom 28. Januar bis 12. April 2021
Wir freuen uns, auch 2021 eine Ausstellung in der Sparkasse Kitzingen zeigen zu dürfen. Im coronabedingt kleinen Kreis werden wir die Ausstellung am Donnerstag, den 28. Januar 2021 eröffnen - die Einladung der Gäste zur Vernissage erfolgt zu gegebener Zeit. Unsere Werke sind für die Öffentlichkeit ab dem 29. Januar bis zum 12. April 2021 in der Galerie der Sparkasse Kitzingen während der Geschäftszeiten zu sehen
  Tanja Seger

Honig und andere Kleinigkeiten
Unsere Imkergruppe bietet in der Klosterbuchhandlung gegen eine Spende leckeren selbsterzeugten Honig und andere Kleinigkeiten an. Eine schöne Geschenkidee oder auch zum selbst genießen.

Bitte die aktuellen Termine regelmäßig auf der Homepage abrufen! www.egbert-gymnasium.de unter Termine

ESIS – Elektronisches Informationssystem
Liebe Eltern, wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse doch regelmäßig ESIS abzurufen, da die Informationen der Schule bzw. einzelner Klassen überwiegend per ESIS versandt werden. Bitte achten Sie auch darauf, die Termine für die Rückmeldungen einzuhalten. Vielen Dank.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Egbert-Gymnasiums wünschen eine gesegnete Adventszeit, frohe Festtage und alles Gute für das Neue Jahr. BLEIBEN SIE GESUND

  • Erstellt am .

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R 
Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
Schweinfurter-Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 260
Fax : 09324/ 20 460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

OStD Markus Binzenhöfer
StD Br. Dr. Jeremia Schwachhöfer