Skip to main content

Aktuelles

Wiederöffnung der Schule

Informationen für die Schulfamilie über die derzeitige Corona-Verordnung am EGM und den weiteren Ablauf.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit einem Zeitraum, der länger ist als die Sommerferien, sind die meisten unserer Schülerinnen und Schüler nun nicht mehr hier vor Ort gewesen und haben stattdessen die Lernangebote zuhause wahrgenommen. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt in dieser Zeit vielleicht mehr für Euer Leben gelernt, als Ihr momentan abschätzen könnt, und ich möchte Euch ausdrücklich für Eure Arbeit daheim loben! Lob gilt auch der Q12 für ihren achtsamen Umgang mit den Vorschriften hier am Haus.

Sie, liebe Eltern, haben viel Mühe und Zeit aufgewandt, Ihre Kinder beim Hausunterricht zu begleiten. Auch dafür höchster Respekt vonseiten der Schule!

Nun zeichnet sich eine langsame Öffnung der Schulen ab, deren Eckpunkte in der heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben wurden. Ab dem kommenden Montag wird unsere 11. Jahrgangsstufe wieder unterrichtet. Ab dem 18. Mai folgen die Jahrgangsstufen 5 und 6 wochenweise im Wechsel. Nach den Pfingstferien wird es voraussichtlich mit den anderen Jahrgangsstufen weitergehen. Viele Detailfragen sind hier aber noch offen. Wir werden die betreffenden Jahrgangstufen jeweils über Ablauf und Rahmenbedingungen des besonderen Unterrichts zeitnah informieren. Viele von Ihnen und Euch denken derzeit über Ihre schulischen Leistungen nach: Sind wir leistungsmäßig sehr zurückgefallen? Werde ich das Schuljahr bestehen? Wie ist mein derzeitiger Notenstand? Dazu folgende Informationen:

  • Die Schulbehörde wird in diesem Jahr Regelungen treffen, dass niemand aufgrund der Corona-Schulschließung das Schuljahr nicht besteht. Zu erwarten sind hier z.B. großzügige Regelungen des "Vorrückens auf Probe".
  • Wie bereits früher ankündigt, wird es am EGM nicht unmittelbar nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts benotete Prüfungen geben. Wir versuchen uns entweder bereits jetzt in der E-Learning-Phase als auch im Präsenzunterricht einen Überblick über den Lernstand in den Kernfächern zu verschaffen und dann den weiteren Unterricht darauf aufzubauen.
  • Leistungsnachweise, die vor der Corona-Schulschließung geschrieben wurden, sowie Hefte etc. wurden uns von vielen Lehrkräften korrigiert zugeschickt und wurden pro Schüler in einen Umschlag verpackt. Wenn Sie bzw. Ihr Kind diese Arbeiten bei uns im Sekretariat abholen möchten, können Sie dies gerne nach telefonischer Vorankündigung (Tel. 09324 20260) tun. Dies ist täglich zwischen 9 und 15 Uhr möglich.
  • Derzeit versuchen unsere Lehrkräfte gezielt telefonisch oder brieflich mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn Ihre Kinder über einen längeren Zeitraum keine Rückmeldung über das Lernportal gegeben haben. Bitte helfen Sie uns dabei herauszufinden, warum bzw. ob unsere Angebote nicht ankommen oder beantwortet werden.

Da die Präsenzphasen an der Schule für die Schülerinnen und Schüler ja begrenzt sein werden, möchten wir die digitalen Lernkonzepte in jedem Fall weiterentwickeln und die Möglichkeiten des Videokonferenz-Portals "Jitsi" weiter nutzen. Wir verfolgen insgesamt zwei Zielsetzungen, nämlich eine enge Verzahnung des Heim- und Präsenzunterrichts sowie den Aus-bau von Hilfestellungen für die Familien beim E-Learning. Ich danke unserem gesamten Team sehr für die ständige Weiterentwicklung in diesem Bereich. Ihre Rückmeldungen zu diesen Themen bei Lehrkräften und der Schulleitung sind dabei sehr hilfreich gewesen. Bitte zögern Sie nicht, uns auch weiterhin anzusprechen.

Mit allen guten Wünschen für die nächsten Wochen, die wir mit der gleichen Zuversicht angehen wollen wie das bisher Erreichte,
Ihr Markus Binzenhöfer, Schulleiter

  • Erstellt am .