Qualität bestätigt!

EGM mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Das EGM hat sich nach der Erstqualifizierung für das Berufswahlsiegel im Jahr 2021 erneut den Juroren aus Schule und Wirtschaft gestellt und seine Qualität in Sachen beruflicher Orientierung bestätigt. Für die Schulleitung konnten StD Martin Pohl und OStR´in Karin Illner (Koordinatorin für berufliche Orientierung) die Auszeichnung in Nürnberg entgegennehmen.

Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL unterstützen ihre Schüler mit vielfältigen Maßnahmen und Projekten in der Wahl des richtigen Berufs. Das SIEGEL zeichnet damit bayerische Schulen aus, die sich für eine ganzheitliche Berufsorientierung engagieren. In Bayern ist das Berufswahl-SIEGEL ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft. Berufswahl-SIEGEL-Schulen verfügen über ein vielfältiges Netzwerk, in dem sie gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern und Eltern gute Berufs- und Studienorientierung umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler an SIEGEL-Schulen haben betriebliche Abläufe schon lange vor Berufsstart erlebt – durch Praktika, Betriebserkundungen und Projekte. Das Egbert-Gymnasium kann dabei durch viele Kooperationen mit den Abtei-Betrieben punkten. Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts der Schule, wobei eine Siegel-Schule nachhaltig handelt: Sie überprüft regelmäßig den Erfolg ihrer Berufsorientierungsaktivitäten und entwickelt sich kontinuierlich weiter. An Siegel-Schulen ist die Berufsorientierung selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts. Dabei werden Kenntnisse über Wirtschaft, Arbeit und Beruf vermittelt.