Aktive Spieler statt Zuschauer vom Spielfeldrand

EGM auf Ehrenamtsempfang in Nürnberg

„Ihr seid Verfassung“ – So würdigte die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gabi Schmidt im Hashtag-Stil Jugendliche, die sich in Kultur, Sport oder sozialen Projekten engagieren. Diese Jugendlichen waren der Einladung von Kultusministerin Anna Stolz nach Nürnberg gefolgt, wo im historischen Rathaussaal erstmals ein Ehrenamtsempfang für Schülerinnen und Schüler stattfand. In festlichem Rahmen wurden beispielhafte Projekte an Schulen gewürdigt. Die Festredner stellten immer wieder den Bezug zum Grundgesetz und zum Erhalt des demokratischen Miteinanders her: Ohne das Engagement der Jugendlichen würde der gesellschaftliche Zusammenhalt fehlen. „In einer Demokratie braucht es nicht nur Zuschauer am Spielfeldrand, sondern aktive Spieler, und das seid ihr“, hieß es mit Blick auf die EM. Das Egbert-Gymnasium freute sich über die Einladung der mehrfach prämierten Schülerzeitung PEER+ zu diesem Empfang. Die PEER greift in ihren Ausgaben immer wieder aktuelle gesellschaftliche und religiöse Themen auf. Vier Redakteure der PEER, darunter zwei Abiturienten und zwei Nachwuchs-Redakteure, vertraten das Team der Schülerzeitung und ihre Schule in Nürnberg.