Erfolgreiche Voltigierprüfungen beim DJK Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach e.V.

Theorie und Praxis in der Voltigieranlage des Klosters

Unter den beiden Voltigierrichterinnen Ute Lockert und Christine Steffen-Widmann aus Baden-Württemberg haben insgesamt 31 Kinder und Jugendliche Voltigierabzeichen unterschiedlicher Klassen und den Pferdeführerschein absolviert. Neun von ihnen zwischen 10 und 12 Jahren bestanden das Voltigierabzeichen IV, das sie nun in die aufregende Welt der Voltigierwettkämpfe führt, 20 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren den Pferdeführerschein.

Zwei Voltigierer, die das Voltigierabzeichen II ablegten, können damit nun in Zukunft den Trainerschein machen. Die Prüfungen setzten sich aus leistungsspezifischen theoretischen und praktischen Teilen zusammen. Vorher wurden die Prüflinge von Trainerin Mona Schwanfelder unter Anleitung in Theorie und Praxis intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Geübt wurde auf den eigenen Pferden Hokuspokus, Zwergenkönig, Robbie, Novus und Carlos. Voltigieren ist außerdem nicht als reiner sportlicher Wettkampf, sondern auch als eine außergewöhnliche Beziehungsarbeit zum Tier und das Übernehmen von Verantwortung schon in jungem Alter zu sehen.