Empathie und Geduld

Ausbildung der Tutoren auf dem Volkersberg

Münsterschwarzach. Auf dem Volkersberg in der Rhön haben sich im Juni 16 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach auf ihr Tutorenamt im nächsten Schuljahr vorbereitet.

Sie werden die zukünftigen Fünftklässler ab ihrem ersten Schultag am EGM begleiten und ihnen immer wieder unterstützend zur Seite stehen. Gemeinsam mit zwei Teamern der Diözese Würzburg beschäftigten sie sich auf dem Volkersberg intensiv damit, was das wichtige Amt eines Tutors ausmacht. Neben Geduld, Empathie und Verantwortungsbewusstsein steht vor allem die Vorbildfunktion der Tutoren im Mittelpunkt ihres Amtes.

Daneben bringt jeder einzelne Tutor seine ganz persönlichen Stärken in das Team mit ein, wie beispielsweise Kreativität, die Fähigkeit, die Aufgaben des Tutorenteams gut zu organisieren oder ein offenes Ohr für die Probleme der Fünftklässler zu haben.

Was die nun ausgebildeten Tutoren aber alle gemeinsam haben, ist ihr tolles Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft und ihr Beitrag zu einem herzlichen Miteinander am EGM.