Der Schlüssel zur Bewerbung

Br. Stephan Veith im Rollenspiel mit Schülern

Münsterschwarzach. Die Klasse 9a erhielt als erste der 9. Klassen im Rahmen des Unterrichts zur beruflichen Orientierung einen Vorgeschmack auf das, worauf sich gleichaltrige Schülerinnen und Schülern anderer Schularten derzeit schon sehr ernsthaft vorbereiten, nämlich Bewerbungsgespräche für Ausbildung und Beruf. Br. Stephan ist in der Abtei Münsterschwarzach für die Bereiche Verwaltung und Personal zuständig. Das bedeutet: Es gehört vornehmlich zu seinen Aufgaben, Bewerbungs- und Einstellungsgespräche für die zahlreichen Abteibetriebe zu führen. So war es ein Leichtes für ihn, mit den Schülerinnen und Schülern richtiges und falsches Verhalten im Bewerbungsverfahren zu erörtern. Br. Stephan hat sich spontan auf „Bewerber“ aus der Klasse 9a eingelassen und mittels Rollenspiel die Wirklichkeit ins Klassenzimmer gebracht.