Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Elternbrief nach Ostern

Der Elternbrief nach Ostern informiert über die derzeitige Corona-Verordnung am EGM und den weiteren Ablauf.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zuerst hoffe ich, dass die Osterferien für unsere Schulfamilie in ihrer Besonderheit und ihrem Ausnahmecharakter auch etwas Neues, Bereicherndes haben konnten. Ich wünsche Ihnen und uns allen die Kraft des österlichen Neubeginns!

Wie geht weiter an den Schulen und am EGM? Bis zum jetzigen Zeitpunkt (17.4., 11 Uhr) ist folgendes sicher:

  • Unser Abschlussjahrgang, die Q 12, kann ab Montag, dem 27.4. die Schule wieder besuchen. Wir werden einen Sonderstundenplan erarbeiten und unser Bestes tun, um die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vorzubereiten. Zu einzelnen Fragen wie den noch ausstehenden Klausuren, den mündlichen Leistungsnachweisen oder dem Abiturtermin werden wir hoffentlich bald nähere Informationen erhalten.
  • Weiter heißt es vom KM: "Für alle anderen Jahrgangsstufen einschließlich der Grundschulklassen wird das "Lernen zuhause" bis auf Weiteres fortgeführt. Eine weitere Ausweitung des Unterrichtsbetriebs – z. B. auf die Jahrgangsstufe 4 der Grundschule oder auf die Klassen, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen – ist derzeit frühestens ab dem 11. Mai vorstellbar. Hierüber wird noch gesondert entschieden."

Das digitale Lernen wird uns also noch weiter beschäftigen. In den drei Wochen vor den Osterferien haben wir Erfahrungen gewonnen und wollen das Konzept nun weiterentwickeln. Folgende Punkte sind dabei wichtig:

  • In den Kernfächern erhalten die Schülerinnen und Schüler nach wie vor Arbeitsaufträge (Materialien, Videos etc.). Die Aufträge kommen aber entweder als Wochenplan für die ganze Woche oder bis spätestens 9 Uhr für den Unterrichtstag, an dem der Schüler das Fach hätte. So wollen wir verhindern, dass die Schüler zu jeder Zeit mit neuen Aufträgen konfrontiert werden und nie das Gefühl haben, zumindest für den jeweiligen Arbeitstag einmal "fertig zu sein".
  • In den Nebenfächern stellen die Lehrkräfte ein kleines lehrplanbezogenes Projekt als Langzeitauftrag (z.B. einen Kurzvortrag, eine kleine Präsentation o.ä.). Die Schüler können sich die Arbeit daran frei einteilen und lernen somit weniger kleinschrittig. Später kann – nach entsprechender Ankündigung - der Vortrag eines solchen Projekts im Unterricht auch verlangt und bewertet werden.
  • Damit der wichtige Austausch mit der Lehrkraft möglich ist, richtet jeder Kernfachlehrer für jede seiner Klassen an einem bestimmten Termin pro Woche eine Videokonferenz-Sprechstunde ein. Jeder Schüler, der eine Frage hat, kann sich zuschalten. Der genaue technische Ablauf wird Ihnen und Euch in den jeweiligen mebis-Kursräumen erklärt.
  • Für Kinder, die zuhause keinen (regelmäßigen) Zugang zu einem Gerät haben, an dem sie arbeiten können, bieten wir ein I-Pad als Leihgerät an. Bitte kontaktieren Sie uns. Wie alle Förderangebote behandeln wir auch solche Anfragen diskret.
  • Gerne weise ich auch noch einmal auf unsere mebis-Angebote hin, Schüler und Eltern geistig und seelisch durch die Zeit der Krise zu begleiten: das digitale "Café problemlos", die "Benediktinische Haltestelle" und natürlich die Möglichkeit, Sekretariat und Schulleitung täglich erreichen zu können.

Auch die Lehrkräfte sind wieder zur Zeit ihrer regulären Sprechstunde telefonisch über das Sekretariat erreichbar. Auch wenn wir isoliert voneinander sind, soll sich wirklich niemand allein gelassen fühlen! Sollten Sie Ihr Kind am EGM im Tagesheim oder in unserer Instrumentalschule angemeldet haben, so haben wir Sie über den Modus der Kosten-Rückerstattung für die drei Wochen vor den Osterferien bereits informiert. Da ab dem 20.4. nun Kurzarbeit-Regelungen für die betreffenden Lehrkräfte und Betreuer in Kraft treten, wird der Schulträger Ihnen ab jetzt für die Zeit, in denen Tagesheim und Instrumentalunterricht nicht möglich sind, die Beiträge hierfür vollständig gutschreiben. Auch nach den Ferien bieten wir wieder eine Notbetreuung für Eltern an, die dies in Anspruch nehmen dürfen.

Bitte kontaktieren Sie uns zeitnah, damit wir die Betreuung planen können. Vielleicht haben Sie der Presse bereits entnommen, dass sämtliche Schülerfahrten im laufenden Schuljahr abgesagt werden müssen. Leider betrifft dies nun auch die Fahrten unserer letzten Schulwoche im Juli (Schullandheim, Studienfahrten u.a.). Sollten Sie für solche Fahrten schon Gelder gezahlt haben, besteht die Möglichkeit, über die Schule einen Antrag auf Erstattung von Stornokosten beim Landesamt für Schule zu stellen. Ein entsprechendes Formular werden wir Ihnen zukommen lassen und Sie über die weiteren Schritte informieren. Wir überlegen zudem, in welcher Form eine Verschiebung bzw. ein Ersatz einer Klassenfahrt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler gefreut haben, möglich ist.

Und dennoch soll es im nächsten Schuljahr weitergehen: Somit steht die Wahl der Ausbildungsrichtung für die 7. Jahrgangsstufe sowie die Wahl des Neigungsfaches für die Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 an. Bitte führen Sie – falls nicht schon geschehen - zusammen mit Ihren Kindern diese Wahl im entsprechenden "mebis-Kursraum" durch. Zum Schluss noch eine Bitte: Auch unser "Tag der offenen Tür" fällt in diesem Jahr der Krise zum Opfer – zumindest in der geplanten Form. Als sehr reizvolle Alternative hat unser Team der Projektplanung einen "digitalen Tag der offenen Tür" konzipiert, der das EGM auf dem Bildschirm lebendig werden lässt. Den entsprechenden Link werden wir Ihnen im Laufe der nächsten Woche über ESIS zukommen lassen. Schauen Sie gerne einmal hinein bzw. geben Sie den Link an Interessierte weiter. Ganz herzlichen Dank!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, eine so lange Zeit des Schulausfalls ist einzigartig und eine gewaltige Herausforderung. Sie und Ihr haben diese besondere Situation vor den Osterferien toll gemeistert, und wir schaffen das auch in den nächsten Wochen! Wir freuen uns sehr darauf, wenn sich das verwaiste EGM wieder – ganz langsam – mit Leben füllen wird. Bis dahin möchte ich Ihnen und Euch von mir und dem ganzen Team unsere Verbundenheit aussprechen. Ich hoffe und glaube ganz fest, dass unsere Schulgemeinschaft diese Krise besteht.

In diesem Sinne: Einen guten Start nach den Ferien und ganz besonders der Q12 viel Kraft und Mut für die nächsten intensiven Wochen!

Ihr Markus Binzenhöfer, Schulleiter

  • Erstellt am .