Informationen zur Einschreibung

Wichtige Informationen zur Anmeldung und Einschreibung am Egbert-Gymnasium.

Zur Anmeldung sind erforderlich:

• Original-Übertrittszeugnis,
  • eine Kopie der Geburtsurkunde
  • zwei Passbilder
  • ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular (unabhänging von einer eventuellen Voranmeldung)
  • Nachweis über Masernimpfung
  • Gegebenenfalls Erfassungsbogen für die Busfahrkarte: KitzingenSchweinfurtWürzburg
  • Bei alleinigem Sorgerecht benötigen wir den Sorgerechtsbeschluss, bei gemeinsamem Sorgerecht die Unterschrift beider Elternteile auf dem Anmeldeblatt oder eine Vollmacht.

Zusätzliche Info zu den Busfahrkarten:

• Info für Schülerinnen aus Stadt und Landkreis Würzburg
  • Für die Landkreise KT und WÜ müssen die Anträge bitte ausgefüllt und mit Originalunterschrift bei der Anmeldung abgegeben werden, sie werden über die Schule an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
  • Für den Landkreis SW findet die Beantragung der Fahrkarte online statt.

Bitte beachten Sie folgende Einschreibetermine, sowie die Sonderregelungen (s.u.)
18. – 22.05.2020 (ausgenommen 21.05.2020), jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr im Sekretariat

Achtung, betrifft nur Anmeldung von Geschwisterkindern und Schwarzachern:
Anmeldung bereits vor dem offiziellen Einschreibetermin möglich nach tel. Vereinbarung
Dienstag, 12.05.2020 von 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch, 13.05.2020 von 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 14.05.2020 von 15.30 - 17.00 Uhr

Sonderregelung im Schuljahr 2020

auch für die Anmeldung gibt es aufgrund von Corona in diesem Jahr besondere Punkte zu beachten:

• Laut den offiziellen Vorgaben ist die persönliche Anmeldung des Kindes durch die Erziehungsberechtigten nicht unbedingt erforderlich. Die Anmeldung für das Schuljahr 2020/2021 kann auch online, telefonisch oder schriftlich (auch per Mail) erfolgen. Die Erziehungsberechtigten können der Schule die erforderlichen Anmeldeunterlagen fristgerecht auf dem Postweg, per E-Mail oder auch persönlich übermitteln.
  •  Das Übertrittszeugnis der Grundschule ist dennoch unbedingt im Original vorzulegen.
  • Die übrigen Unterlagen können auch in (ggf. digitaler) Kopie eingereicht werden

Da uns am Egbert-Gymnasium der persönliche Kontakt mit Eltern und Schülern sehr am Herzen liegt, handhaben wir es so:

• Eltern und Schüler, die gerne persönlich zur Anmeldung kommen oder auch im Vorfeld eine persönliche Beratung haben möchten, sind herzlich willkommen. Mit den entsprechenden Abstandsregeln und in kleiner Personenzahl können wir solche Gespräche führen. Bitte melden Sie sich wegen eines Termins.
  • Wir planen für den Sommer eine weitere Gelegenheit, die es im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten zulässt, dass die neu angemeldeten Schüler und deren Eltern sich und die neue Schule kennen lernen können.

Kinder, die sich für den Musischen Zweig interessieren, mögen bitte beachten:

• Da die Aufnahme in den Musischen Zweig eine einschlägige Begabung voraussetzt, die durch die Note im Fach Musik im Übertrittszeugnis oder auf andere Weise nachzuweisen ist, wurden die Grundschulen gebeten, Erziehungsberechtigten, die ihr Kind an einem Musischen Gymnasium anmelden möchten, auf Anfrage eine schriftliche Bestätigung der Note im Fach Musik, ggf. auch als Beiblatt zum Übertrittszeugnis, auszustellen. Sollte das nicht möglich sein, werden wir einen anderen Weg des Nachweises finden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns.

Eine unverbindliche Voranmeldung für die 5.Klasse im Schuljahr 2020/21 ist schon jetzt möglich: Bitte füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus und senden Sie es ab.

P.S.: Probeunterricht findet vom 26. – 28.05.2020 statt!