Angebote am Egbert-Gymnasium

Am EGM können sich Eltern das passende Förderangebot aussuchen.

"Was ist gut für mein Kind?" Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Eltern, wenn sie die weiterführende Schule aussuchen. Weil jedes Kind einzigartig ist und weil die häusliche Situation oft so unterschiedlich ist, kann es darauf keine allgemein gültige Antwort geben. Stattdessen bietet das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach verschiedene Ausbildungs- und Betreuungswege an.

Der traditionelle Weg: Wenn es das Kind gewohnt ist, die Hausaufgaben alleine zu Hause zu erledigen, dann ist der Schulbesuch ohne Mittagsbetreuung möglich. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn ein Elternteil zu Hause ist und das Kind betreuen kann.

Der bewährte Weg: In der offenen Ganztagesschule besuchen die Schüler nach dem Unterricht das Tagesheim. Die Betreuer sprechen sich eng mit den Lehrkräften ab, helfen bei den Hausaufgaben und gestalten die Freizeit mit den Schülern. Seit Jahrzehnten wird dieses Modell am EGM mit sehr großem Erfolg praktiziert.

Die Vielfalt der Zweige: Kaum eine andere Schule bietet eine solche Fülle an verschiedenen Ausbildungsrichtungen an. Das Egbert-Gymnasium besitzt den alt- und neusprachlichen Zweig (drei Fremdsprachen, z.B. Latein, Englisch, Französisch, Griechisch, Spanisch), den musischen Zweig (Musik als Kernfach plus zwei Fremdsprachen) und den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig, sodass die individuellen Begabungen der Schüler ideal gefördert werden können.

Diese Wahlfreiheit wird den unterschiedlichen Bedürfnissen von Eltern und Kindern in hervorragender Weise gerecht, was sich auch an Zahlen belegen lässt. So nutzen an einigen Wochentagen über 450 Schüler die Möglichkeit zum Mittagessen, das von der Klosterküche nebenan zubereitet wird. Über 300 Schülerinnen und Schüler sind in der Betreuung zwischen Montag und Freitag angemeldet. In Tagesheim und Ganztagesschule kümmern sich 25 Betreuer um das Wohl der Kinder. Unterstützt werden sie durch die Schulseelsorge und durch die Lehrkräfte aus den Wahlfächern in den Bereichen Sport, Theater und Musik.