„EIGENSTÄNDIG WERDEN“
Ein innovatives Programm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche im EGM-Tagesheim
Am Buß- und Bettag fand eine besondere Fortbildung zum Thema „EIGENSTÄNDIG WERDEN“ für das Tagesheim-Team statt, die von der Staatlichen Schulpsychologin Felicia Rein vom Schulamt der Stadt Würzburg geleitet wurde.
In Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche immer mehr mit gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen konfrontiert sind, setzte die Fortbildung einen wichtigen Impuls für die Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung an Schulen. Das speziell für die Klassenstufen 5 bis 8 entwickelten Programm „EIGENSTÄNDIG WERDEN“ unterstützt Jugendliche dabei, wesentliche Lebenskompetenzen zu erwerben sowie die körperliche, seelische und soziale Gesundheit zu stärken. So lernen die Kinder nicht nur, wie sie für sich selbst sorgen und gesunde Entscheidungen treffen, sondern auch, wie sie in sozialen Beziehungen Verantwortung übernehmen und Konflikte gewaltfrei lösen.
„Wir möchten den Jugendlichen im Tagesheim nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihnen auch die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um in ihrem Alltag gesunde Entscheidungen zu treffen und ihre Lebenskompetenzen aktiv zu entwickeln“, erklärt der pädagogische Leiter des Tagesheims Martin Pohl. „Dabei geht es nicht nur um Ernährung und Bewegung, sondern auch um psychische Resilienz, den Umgang mit Stress und die Förderung sozialer Fähigkeiten.“
Die Bettreuerinnen und Betreuer des Tagesheims zeigten sich begeistert von den vielen hilfreichen Anregungen und der Möglichkeit, ihre eigene Arbeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Besonders die interaktiven Elemente der Fortbildung, bei denen das Team in Kleingruppen Szenarien aus dem Schulalltag durchspielte, stießen auf großes Interesse. Das pädagogische Team wird in regelmäßigen Abständen ausgewählte Unterrichtsmodule in den Lerngruppen der Klassen 5 bis 8 durchführen, um in Zukunft das EIGENSTÄNDIG WERDEN der Schülerinnen und Schüler am EGM noch stärker zu fördern.
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