Dem Himmel so nah

Sternwarte der Abtei bietet Schülern Einblicke in unser Sonnensystem

Münsterschwarzach. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a durften auf Einladung ihres Klassenpaten, Pater Christoph, in dessen Sternwarte eine beeindruckende Himmelsbeobachtung erleben. Als Erstes durften sie kurz nach dem Sonnenuntergang den Mond durch das Teleskop anschauen, was sie vor allem wegen der detailliert zu erkennenden Krater und Erhebungen faszinierte. Danach zeigte ihnen Pater Christoph einen großen, hellen Sternenhaufen, eine helle Galaxie, einen Doppelstern und einige weitere Erscheinungen am Himmel. Dazu erklärte er kurz, was es mit dem jeweiligen Objekt auf sich hat, und ließ die Schüler durch verschiedene Linsen des Teleskops sehen. Zusätzlich nannte Pater Christoph viele interessante Fakten und Zahlen. Als die Schüler zum Abschluss noch einmal den Mond angesehen haben, konnten sie noch eine spannende Veränderung wahrnehmen: Während er gegen 20:15 Uhr gräulich schien, war er um 22:00 Uhr derart hell, dass Pater Christoph die Schüler glücklicherweise vorwarnte, bevor sie ihr Auge der Linse näherten. Der gesamte Abend war sehr interessant, informativ und der Blick in den Himmel äußerst beeindruckend. Die Klasse richtet ein herzliches „Dankeschön“ an ihren Klassenpaten, Pater Christoph Gerhard.

Zum Foto: Nele Hunecke, 10a, beim Blick durch das Teleskop. Foto Matthias Gahr