Faszination Judentum
Neunte Klassen des EGM auf Exkursion
Münsterschwarzach/Würzburg. Die neunte Jahrgangsstufe des Egbert-Gymnasiums besuchte das jüdische Kulturmuseum in Veitshöchheim und den jüdischen Friedhof in Würzburg. Dort bekamen die Jugendlichen sowohl Einblicke in das Leben jüdischer Bürger als auch Informationen über jüdische Bestattungen.
In Veitshöchheim nahmen die Schüler an einer Führung durch die Synagoge teil und lernten mehr über ihre Entstehung. Später erkundeten sie das im ehemaligen Wohnhaus einer jüdischen Familie und in der Vorsingerwohnung eingerichtete Museum und erfuhren mithilfe vieler Dokumente und Objekte mehr über die Geschichte der jüdischen Gemeinde innerhalb des Ortes. Auf dem jüdischen Friedhof in Würzburg wurden die Jugendlichen über jüdische Bestattungen informiert und erfuhren etwas von den Verstorbenen, die dort begraben sind.
Die Schülerin Ada Patriche, die an der Exkursion teilnahm, zog ein sehr positives Fazit: „Unsere Exkursion war ein voller Erfolg, denn wir konnten Wissen über das Judentum aber auch dessen Präsenz in unserer Region erwerben.“
- Erstellt am .