Zeichen setzen für ein gesundes Leben!

Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach wiederholt ausgezeichnet

Die bayerische Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben am 29.11.2023 in der Residenz in München 244 Schulen dafür ausgezeichnet, dass sie erfolgreich am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teilgenommen haben. Das Egbert-Gymnasium erhielt die Auszeichnung bereits zum wiederholten Mal für sein außerordentliches Engagement in den Bereichen „Ernährung“, „Suchtprävention“ und „Schülergesundheit“.

In der 5. Jgst. hat die Schule eine eigene Unterrichtsstunde „Benediktinische Gemeinschaft“ etabliert. Jeden Montag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Modulen z.B. mit dem Thema der richtigen Ernährung, lernen Möglichkeiten des Stressabbaus und der Konzentration kennen, absolvieren Teile eines schulinternen Medienführerscheins, beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels und reflektieren ihr Lernverhalten mit ausgebildeten Lerncoaches.

Im Bereich der Suchtprävention forderte Staatsekretärin Judith Gerlach in ihrem Grußwort die Schulen dazu auf, die Jugendlichen mit den vielfältigen Angeboten der Digitalen Medien nicht allein zu lassen und Hilfestellungen zu leisten. In diesem Zusammenhang wurde von der Jury besonders die präventive Arbeit der sogenannten „Netzgänger“ am EGM hervorgehoben. An der Schule hinterfragen Tutoren aus der Oberstufe in eigens entwickelten Workshops das Mediennutzungsverhalten ihrer jüngeren MitschülerInnen und klären über Nutzen und Gefahren im Umgang mit Smartphones, Sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram sowie Digitalen Spielen auf.

Über die eingereichten Projekte hinaus werden am EGM weitere tolle Ideen im Zusammenhang mit der Lehrer- und Schülergesundheit realisiert: Es gibt  an der Schule z.B. einen Rückenschulungskurs sowie Sportangebote für Lehrkräfte, ein Lehrerfrühstück, besonderen Schallschutzmaßnahmen in den Klassenzimmern, Lehrerzimmer und in der Mensa, gesunde MittagsverpflegungDrogenpräventionsarbeit, das Cafe Problemlos, soziale Angebote in der Nachmittagsbetreuung, vielfältige Aktivitäten der Schulseelsorge und vieles mehr.

Laut Kultusministerin Anna Stolz bedingen sich Gesundheit und Bildung gegenseitig: „Nur wer gesund ist, kann gut lernen!“. Sie appellierte abschließend an die Vorbildfunktion aller Schulen und forderte sie auf, klare Zeichen für ein gesundes Leben zu setzen. Das Egbert-Gymnasium  Münsterschwarzach wird auch in den nächsten Jahren den Anspruch einer „Guten gesunden Schule“ weiterverfolgen und ausbauen.

Fotos: Tobias Hase
Bild 1: Unterfränkische Schulen nahmen ihre Auszeichnung von Kultusministerin Anna Stolz (rechts) und Gesundheitsministerin Judith Gerlach (links) entgegen

Bild 2: Der Koordinator „Gute gesunde Schule“ in Unterfranken Peter Fischer (links) mit der Vertretung der Schulleitung Martin Pohl (Mitte) und Projektleiterin Katja Pohl (rechts)

Bild 3: Feierliche Auszeichnung des Landesprogramms „Gute gesunde Schule Bayern“ in der Münchner Residenz