Schokolade essen und Bäume pflanzen

Das P-Seminar „Die Gute Schokolade“ widmet sich der Umwelt.

6490 Tafeln Schokolade oder 1298 Bäume – so ist das Endergebnis des P-Seminars „Die Gute Schokolade“ am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (EGM). Im von StDin Heike Höhn geleiteten Seminar widmeten sich Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe dem Projekt „Plant-for-the-Planet“, das dafür sorgt, dass pro fünf verkaufte Tafeln Schokolade ein Baum in mexikanischen Aufforstungsgebieten gepflanzt wird. Doppelt Gutes tun heißt es aber bereits bei der Produktion der besonderen Schokolade: Sie wird in der Schweiz hergestellt und ist Fair Trade zertifiziert. Das bedeutet, dass Kakao und Zucker nach Fair Trade Standards gehandelt werden und dass die Produktion und der Transport durch die Aufforstungsprojekte klimaneutral sind.

Zunächst planten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr ihr Projekt mit den zugehörigen Maßnahmen: Präsentationen für die Schulfamilie und die Eltern, ein Informationsstand am Schulfest und bei weiteren Veranstaltungen, Entwurf einer weihnachtlichen Banderole für die Fünferpacks chokolade. Zu Schuljahresbeginn startete die große Vermarktungsaktion mit einem eigenen Instagram-Kanal, Veranstaltungen für die 5. – 7. Jahrgangsstufen und an Elternabenden sowie einem Informationsbrief. Mitte Oktober konnten die Schokoladen zu einem Preis von 5,50 Euro pro Fünferpack bestellt werden – mit einem grandiosen Ergebnis Dann ging es im November an das Bündeln und Verpacken der bestellten Schokoladentafeln, die schließlich in den Klassen verteilt wurden. Unterstützung hatte das Seminar dabei von der Sparkasse Mainfranken mit einer Anschubspende sowie der Werbetechnik Höhn bei der Gestaltung und dem Druck der Banderolen.

Das Non-Profit-Unternehmen „Plant-for-the-Planet“ nutzt seine Einnahmen unter anderem dafür, junge Menschen als Botschafter für Klimagerechtigkeit auszubilden und „Die Gute Schokolade“ bestmöglich klimaneutral und fair zu produzieren und zu kalkulieren, um für fünf verkaufte Päckchen einen Baum in Mexiko pflanzen zu können.