Künstliche Intelligenz als Titelthema

Redaktion der Schülerzeitung „PEERplus” des EGM  erstellt Sommerausgabe auf Kloster Banz

Münsterschwarzach/Banz. Drei Tage lang verbrachte die Redaktion der Schülerzeitung „PEERplus” des Egbert-Gymnasiums auf Kloster Banz, um die neue Sommerausgabe zu vollenden. Sie beschäftigt sich dieses Mal mit dem Titelthema „Künstliche Intelligenz”. KI-Programme sind in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. Mittlerweile ist es kaum noch möglich, seinen Alltag zu leben, ohne mit einer künstlichen Intelligenz in Berührung zu kommen. Was man sich früher nicht einmal erträumt hätte, wird langsam Wirklichkeit. Das birgt gigantische Chancen, nimmt uns Arbeit ab, bringt aber auch Risiken mit sich, die unsere Demokratie und die gesamte Zivilisation gefährden können. In dieser Ausgabe zeigt die Redaktion die Risiken und Vorteile von künstlicher Intelligenz. „Wir erklären, was sie momentan kann und was vielleicht noch möglich ist“, so Chefredakteurin Lilli Büttner. Auf Kloster Banz stand der Redaktion dafür Lea Görl von der Ludwigs-Maximilians-Universität als Expertin zur Verfügung.

Außerdem bringt die Redaktion noch viele andere Themen zur Sprache, die wir diesmal etwas anders gegliedert haben: Zuerst geht es in „EGM-intern“ darum, was an unserer Schule los war, was uns hier vor Ort bewegt hat. Kontrovers wurde zum Beispiel die Einführung der „Handygarage“ im Mittelstufentagesheim gesehen. Beeindruckt hat uns aber auch die Veranstaltung zum Gedenken an die Weiße Rose. Anschließend folgt die Kategorie „Vor der Tür“, in der wir unsere nähere Umgebung in den Blick nehmen: den Hochwasserschutz, die Diskussion um einen möglichen Nationalpark „Steigerwald“ oder die aktuellen Probleme der Kirche. Dr. Matthias Gahr vom Vier-Türme-Verlag hielt dazu auf Banz einen Vortrag zur Buchherstellung und lüftete das Geheimnis um den Erfolg von Pater Anselm Grün.

Schließlich schauen wir in der Rubrik „Weite Welt“ über den Tellerrand hinaus und kümmern uns um die Konflikte unserer Zeit: die Schulpolitik, den Klimawandel und das Suchtproblem. Verkauft wird die Schülerzeitung beim Schulfest am Samstag, den 15. Juli. Sie erscheint im Vierfarbdruck und wird sich auf 116 Seiten erstrecken.

Zum Foto:

Entspannung nach all der Mühe: Unser Bild zeigt die Schülerzeitungsredaktion der PEER im Innenhof des Bildungszentrums der Hanns-Seidel-Stiftung. Foto Klos