Vielfalt und Diversität: Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach verabschiedet wegweisendes Konzept

Das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach hat ein zentrales Konzept zur Förderung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt verabschiedet.

Unter dem Titel "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt am EGM" setzt die Schule ein klares Zeichen für Akzeptanz, Toleranz und Respekt gegenüber allen Mitgliedern ihrer Schulfamilie, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.

Schulleiter Markus Binzenhöfer betont: "Unsere Haltung zu diesem Thema entspringt einem christlichen Menschenbild, das die Einzigartigkeit und Würde eines jeden Menschen betont. Als katholische Schule ist es uns ein Anliegen, diese Werte auf unsere moderne Gesellschaft zu übertragen und an unserem Gymnasium vorzuleben."

Initiiert wurde das Konzept von Kerstin Höppner, Lehrerin am Egbert-Gymnasium und Ansprechpartnerin für Belange der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt. Sie unterstreicht: "Unsere Schule steht für Offenheit, Toleranz und Akzeptanz. Jeder Mensch soll sich hier willkommen fühlen, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität. Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle uns anvertrauten Jugendlichen, aber auch Mitarbeitenden sicher und unterstützt fühlen können."

Die Konzeption des Programms erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Abtei Münsterschwarzach, die sich durch ihr Engagement und ihre Offenheit für das Thema auszeichnete. Kerstin Höppner berichtet: "Die persönlichen Gespräche mit Vertretern des Klosters haben uns dabei geholfen, die Werte und Überzeugungen der Abtei in Einklang mit unserem Engagement für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zu bringen. Es ist für uns von großer Bedeutung, dass diese Themen von allen Beteiligten als bedeutsam erachtet und aktiv gefördert werden."

Das Konzept beinhaltet neben der Förderung einer offenen Dialogkultur auch die Sensibilisierung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft für das Thema. Besonderer Fokus liegt zudem darauf, den Jugendlichen Orientierung zu bieten und ihre geschlechtliche Identität als einen stabilisierenden Faktor anzuerkennen.

Für Fragen oder Anliegen rund um das Thema geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung steht Kerstin Höppner SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften unterstützend zur Seite.

Download Text Geschlechtliche Identität am EGM