Studienreise nach Irland

Schüler des Egbert Gymnasiums mit „Erasmus+“ unterwegs

Münsterschwarzach. Am Montag, den 15. April, ging es für zwölf Schülerinnen und Schüler des EGM für eine Woche nach Irland. Im Rahmen des „Erasmus+ Programms“ fand ein Austausch mit der Glenstal Abbey School und dem erzbischöflichen Gymnasium Kroměříž aus Tschechien statt.

Die ersten drei Tage unseres Austausches verbrachten die Schüler in Carlingford, nördlich von Dublin. Im dortigen Adventure Centre lernten sie die anderen Mitglieder bei Spielen und spannenden Aktivitäten kennen. Durch Teamwork und gute Kommunikation lösten sie kniffelige Aufgaben, wie zum Beispiel ein Feuer zu entzünden und darauf Wasser zu kochen, einen Unterschlupf im Wald zu schaffen oder eine Brücke zu bauen. Auch im Hochseilgarten konnten wir unsere Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Anschließend ging es nach Limerick in der Nähe der Glenstal Abbey School. Die irischen Gastgeber empfingen die Gruppe des EGM herzlich und boten ihr ein abwechslungsreiches Programm. Die Schüler besuchten „Waterford Crystal“, wo sie beobachten konnten, wie Vasen und Gläser in Handarbeit ihren letzten Schliff bekommen.

Um auch etwas über die Geschichte von Irland zu erfahren, besichtigten sie den „Rock of Cashel“ – eine  Festung, die vom heiligen Patrick im 5. Jahrhundert zum Bischofssitz erklärt wurde. Auch eine Stadtführung in Limerick und ein Besuch im dortigen „People`s Museum“ durften nicht fehlen. Hier wurde anschaulich gezeigt, wie die Menschen früher in ihren mehrstöckigen „Gregorian Townhouses“ gelebt haben. Im Keller wohnten die Angestellten und kümmerten sich um die dort gelagerten Lebensmittel. Im Erdgeschoss wurden Gäste empfangen, auch Beerdigungszeremonien hielt man hier ab. Das Obergeschoss war für die Familie bestimmt.

Erstaunt waren die Schüler davon, dass es auch deutsche Einwanderer in Irland gab. Im „Rathkeale Palatine Museum“ erfuhren sie mehr über die pfälzischen Immigranten, die Anfang des 18. Jahrhunderts nach Irland kamen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Abends reflektierten sie das gemeinsam Erlebte und hielten die Ergebnisse unter verschiedenen Themenbereichen fest. Darunter fielen die Gruppen „Politics, Immigration, Culture, Religion, History und Agriculture“.

Der Abschied am Freitagabend fiel wirklich schwer, denn die Schüler haben es sehr genossen, an diesem Austausch teilzunehmen. Die Lehrkräfte Mechthild Binzenhöfer und Ilona Schuster bedanken hatten die Reisegruppe begleitet.