Aktuelles

Infopost zum Schulstart 2022/2023

Geschrieben von EGM am .

Liebe Schulgemeinschaft des EGM,
noch ganz lebendig steht uns das Ende des letzten Schuljahrs vor Augen, das in vielerlei Hin-sicht wieder ein Aufbruch war zu mehr Kontakt, mehr Miteinander, mehr Möglichkeiten in den für uns so wichtigen Bereichen Sport, Kunst, Religion. Auch die Studienfahrten und die Projekte der letzten Schulwoche haben Mut gemacht, diese Aktivitäten künftig wieder aufzugreifen und weiterzuführen. Wir dürfen uns auch darüber freuen, dass alle Fahrten ohne grö-ßere Zwischenfälle oder Pannen abgelaufen sind. Das wünsche und hoffe ich auch für Ihre und eure Urlaubsreisen in den Ferienwochen. Mögen sie Abwechslung, Erholung und neue Kraft geschenkt haben!

Aber wie der kürzlich verstorbene Visionär Michail Gorbatschow richtig bemerkt hat, muss sich unser Blick nun wieder auf das Heute richten. Welche Schwerpunkte wollen wir in diesem Schuljahr setzen? Wie kann es gut gelingen, unsere neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die acht neuen Lehrkräfte in die EGM-Schulfamilie zu integrieren? Wie können wir unsere Schüler gut beim Lernen unterstützen (vgl. die Information zu unseren Fördermaßnah-men)? Wie können wir unser Profil weiter schärfen, auch im Blick auf die neue Oberstufe des G9, die im nächsten Schuljahr mit der „neuen“ 11. Klasse beginnen wird? Wie ermöglichen wir authentische religiöse Erfahrungen, wie sie z.B. die Schülergruppe vor Kurzem in Tansania / Afrika beim Besuch der dortigen Gottesdienste erleben konnte? Wie gelingt eine schnelle und effektive Einführung der neuen Kommunikationsplattform „Schulmanager“ und anderer Pro-jekte im Bereich der Medien?

Damit sind nur ein paar der Aufgaben umrissen, die wir nun mit neu gestärkter Tatkraft ange-hen wollen. Ich bin sehr glücklich und dankbar darüber, dass wir in allen Fächern genügend (und manchmal sogar mehr als genügend) Lehrkräfte haben, gleiches gilt für die Erzieherinnen und Erzieher im Tagesheim. Auch dass die Sanierung so gut und zügig weitergeht, ist keine Selbstverständlichkeit. Es bleibt also nur zu hoffen, dass wir von größeren Einschränkungen oder Ausfällen in diesem Schuljahr verschont bleiben.

Wagen wir es, und arbeiten wir für das, was „HEUTE“ von uns verlangt wird. Ich wünsche der ganzen Schulgemeinschaft, besonders aber allen, die in diesem Schuljahr neu am EGM mit dabei sind, ein erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Momenten und neuen Erfahrungen!

Herzliche Grüße
Markus Binzenhöfer, Schulleiter

{rsfiles path="EGM_Infopost_2022_2023.pdf"}