Aktuelles

Wiederaufnahme des Unterrichts in der Q 11

Geschrieben von EGM am .

Informationen für die Q11 über die derzeitige Corona-Verordnung am EGM und den weiteren Ablauf.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Q 11, früher aufstehen, Stundenplan, Freunde sehen… - Ab dem kommenden Montag beginnt der Präsenzunterricht für die Q11 und wir freuen uns darauf, viele Gesichter nach fast zwei Monaten erstmals wiederzusehen. Heute möchte ich Ihnen und Euch Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts geben. Wir behalten im Großen und Ganzen den Stundenplan für die Q11 bei. Änderungen sind:

Die folgenden Hygieneregeln im Zusammenhang mit COVID 19 sind verpflichtend einzuhalten:

Als derartige Risikosituation gilt, wenn beispielsweise

Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn eine solche Risikosituation vorliegt. Bei Auftreten von Erkältungs- bzw. respiratorischen Symptomen (s.o.) ist stets die Schulleitung zu informieren, die den Sachverhalt umgehend dem zuständigen Gesundheitsamt meldet. Schüler sollten auch zu Hause bleiben, wenn bei Familienmitgliedern coronaspezifische Krankheitszeichen auftreten, bis die Situation geklärt ist.

Zur Notengebung: Grundsätzlich wird in 11.2 auf die Erhebung fehlender kleiner und großer Leistungsnachweise verzichtet. Im Einzelfall können kleine mündliche Leistungsnachweise erhoben werden, wenn sich die Schülerin oder der Schüler dadurch nicht verschlechtert. Die Halbjahresleistung 11.2 wird aus den eventuell vorhandenen Leistungen gebildet und / oder einer Hochrechnung der Ergebnisse aus 11.1. Fehlende Leistungsnachweise können auf Antrag auch durch eine „Ersatzprüfung“ ermittelt werden. Details zu diesen Verfahren werden wir noch weitergeben.

Liebe Eltern, liebe Elftklässler, die Regeln für den Präsenzunterricht sind gewöhnungsbedürftig, aber notwendig, um der ganzen Schulfamilie das Gefühl von Achtsamkeit und Rücksichtnahme zu vermitteln. Weitere Details geben wir Euch am Montag bekannt und beantworten auch Eure Fragen. Es wird kein Unterricht "wie sonst" sein, aber wir nutzen jetzt die Chance, uns wieder einmal persönlich zu begegnen, nach besten Kräften. Ich danke unserem Team für die Vorbereitung und wünsche allen einen guten Anfang am Montag!

Herzlicher Gruß Markus Binzenhöfer, Schulleiter