Aktuelles

Elternbrief nach Ostern

Geschrieben von EGM am .

Der Elternbrief nach Ostern informiert über die derzeitige Corona-Verordnung am EGM und den weiteren Ablauf.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zuerst hoffe ich, dass die Osterferien für unsere Schulfamilie in ihrer Besonderheit und ihrem Ausnahmecharakter auch etwas Neues, Bereicherndes haben konnten. Ich wünsche Ihnen und uns allen die Kraft des österlichen Neubeginns!

Wie geht weiter an den Schulen und am EGM? Bis zum jetzigen Zeitpunkt (17.4., 11 Uhr) ist folgendes sicher:

Das digitale Lernen wird uns also noch weiter beschäftigen. In den drei Wochen vor den Osterferien haben wir Erfahrungen gewonnen und wollen das Konzept nun weiterentwickeln. Folgende Punkte sind dabei wichtig:

Auch die Lehrkräfte sind wieder zur Zeit ihrer regulären Sprechstunde telefonisch über das Sekretariat erreichbar. Auch wenn wir isoliert voneinander sind, soll sich wirklich niemand allein gelassen fühlen! Sollten Sie Ihr Kind am EGM im Tagesheim oder in unserer Instrumentalschule angemeldet haben, so haben wir Sie über den Modus der Kosten-Rückerstattung für die drei Wochen vor den Osterferien bereits informiert. Da ab dem 20.4. nun Kurzarbeit-Regelungen für die betreffenden Lehrkräfte und Betreuer in Kraft treten, wird der Schulträger Ihnen ab jetzt für die Zeit, in denen Tagesheim und Instrumentalunterricht nicht möglich sind, die Beiträge hierfür vollständig gutschreiben. Auch nach den Ferien bieten wir wieder eine Notbetreuung für Eltern an, die dies in Anspruch nehmen dürfen.

Bitte kontaktieren Sie uns zeitnah, damit wir die Betreuung planen können. Vielleicht haben Sie der Presse bereits entnommen, dass sämtliche Schülerfahrten im laufenden Schuljahr abgesagt werden müssen. Leider betrifft dies nun auch die Fahrten unserer letzten Schulwoche im Juli (Schullandheim, Studienfahrten u.a.). Sollten Sie für solche Fahrten schon Gelder gezahlt haben, besteht die Möglichkeit, über die Schule einen Antrag auf Erstattung von Stornokosten beim Landesamt für Schule zu stellen. Ein entsprechendes Formular werden wir Ihnen zukommen lassen und Sie über die weiteren Schritte informieren. Wir überlegen zudem, in welcher Form eine Verschiebung bzw. ein Ersatz einer Klassenfahrt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler gefreut haben, möglich ist.

Und dennoch soll es im nächsten Schuljahr weitergehen: Somit steht die Wahl der Ausbildungsrichtung für die 7. Jahrgangsstufe sowie die Wahl des Neigungsfaches für die Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 an. Bitte führen Sie – falls nicht schon geschehen - zusammen mit Ihren Kindern diese Wahl im entsprechenden "mebis-Kursraum" durch. Zum Schluss noch eine Bitte: Auch unser "Tag der offenen Tür" fällt in diesem Jahr der Krise zum Opfer – zumindest in der geplanten Form. Als sehr reizvolle Alternative hat unser Team der Projektplanung einen "digitalen Tag der offenen Tür" konzipiert, der das EGM auf dem Bildschirm lebendig werden lässt. Den entsprechenden Link werden wir Ihnen im Laufe der nächsten Woche über ESIS zukommen lassen. Schauen Sie gerne einmal hinein bzw. geben Sie den Link an Interessierte weiter. Ganz herzlichen Dank!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, eine so lange Zeit des Schulausfalls ist einzigartig und eine gewaltige Herausforderung. Sie und Ihr haben diese besondere Situation vor den Osterferien toll gemeistert, und wir schaffen das auch in den nächsten Wochen! Wir freuen uns sehr darauf, wenn sich das verwaiste EGM wieder – ganz langsam – mit Leben füllen wird. Bis dahin möchte ich Ihnen und Euch von mir und dem ganzen Team unsere Verbundenheit aussprechen. Ich hoffe und glaube ganz fest, dass unsere Schulgemeinschaft diese Krise besteht.

In diesem Sinne: Einen guten Start nach den Ferien und ganz besonders der Q12 viel Kraft und Mut für die nächsten intensiven Wochen!

Ihr Markus Binzenhöfer, Schulleiter